News

Hengstkörung 2015 des ZVCH

News

Acht Hengste wurden gekört

An der Körung des ZVCH vom 12. bis 14. November in Avenches konnten von den elf zugelassenen Hengsten acht zur Zucht anerkannt werden, vier davon ihres jugendlichen Alters wegen allerdings erst provisorisch. Sie werden bis fünfjährig noch die geforderte Eigenleistung erbringen müssen. Zwei Hengste wurden über die Sportleistung gekört.

Die Jüngsten

Crisp von Worrenberg aus der Zucht und im Besitz von Ferdi und Sandra Hodel, Volken, ist ein dunkelbrauner, edler Sohn des siebenjährigen Holsteiners Crunch, gezogen aus der Carpaccio-Tochter Novelle II (Elite Suisse). Der aussdrucksstarke Junghengst mit guter Halsung, Schulter und Fundament zeigte gute Anlagen am Sprung und einen ausgezeichneten Galopp. Er demonstrierte auch seine gute Rittigkeit. Die Vollschwester seiner Mutter, Lady Desy, ist ebenfalls Elite Suisse-Stute und Mutter des letztes Jahr gekörten Caspari von Worrenberg.

Der braune, 172 cm grosse Nirmoo de Muze Z ist ein Sohn des Nabab de Rêve (Quidam de Rével) und der unter Markus Fuchs hoch erfolgreichen Ramiro Z-Tochter Nirmette. Er wurde in Belgien gezüchtet und ist im Besitz des Tessiner Gestüts San Martino von Eliano Meroni. Ein sehr gutes Exterieur, ein guter, raumgreifender Schritt und ein klarer Kopf zeichnen ihn aus. Am Sprung zeigte er sich mit schnellem Bein und guter Reaktion.

Noch etwas jungenhaft ist der gut linierte, hoch elegante, dunkelbraune Lascano CH aus der Zucht von Hilmar Egli aus Buttisholz. Andreas Ott aus Mettmenstetten ist sein Besitzer. Er hat auch seinen Vater Loxy de la Réselle CH (Lord Lennox) ausgebildet und in der höchsten Springklasse erfolgreich vorgestellt. Lascanos Mutter Caressa CH ist eine Tochter von Calando II und der Lady Lord (Lord). Der Junghengst zeigte sich in allen Phasen der Körung überzeugend.

Auf Anhieb zu gefallen wusste der einzige Hengst mit Dressur-Abstammung, der dreijährige, 171 cm grosse, braune Bellini RR CH aus der Zucht von Hansruedi Reusser, Rapperswil BE. Salome und Carlo Schuler aus Feusisberg sind die Besitzer dieses bereits gut entwickelten, schönen, mit ausgezeichnetem Charakter ausgestatteten Junghengstes, der übrigens auch am Sprung erstaunliche Fähigkeiten zeigte. Belissimo M ist sein Vater, die Prämienzucht- und Elite Suisse-Stute Guanina RR CH (De Niro – Rubinstein I) seine Mutter.

Zwei Sechsjährige

Definitiv gekört wurden zwei sechsjährige Hengste. Der 165 cm grosse, fein gebaute Schimmel Chiccago K CH, noch in aller Munde als Sieger an der SM CH-Sportpferde, wusste mit Daniela Krebs im Sattel auch an der Körung wieder restlos zu begeistern mit seinem ausserordentlichen Talent, seinem gewaltigen Springvermögen und seiner faszinierenden Einstellung. Calvados Z ist sein Vater, die CH-Prämienzuchtstute und in höchster Stufe auch international klassierte Lambada K CH (Lordanos) seine Mutter. Züchter und Besitzer ist Fritz Krebs aus Rüeggisberg.

Mit dem 170 cm grossen, stattlichen Braunen Adinus CH wurde ein Sohn des Padinus (Heartbreaker) und der Elite Suisse-Stute Irondelle CH (Irac de l’ille) gekört, der insbesondere mit Ariane Muff im Sattel seine Fähigkeiten und seine Qualität unter Beweis zu stellen wusste. Adinus CH wurde gezüchtet und ist im Besitz von Daniel Frank aus Pfaffnau.

Viel geleistet

Erst achtjährig hat der Ogano Sitte-Sohn Button Sitte, bereits gekört für Belgien, die erforderliche Leistung in der Springklasse 140 cm und 150 cm erbracht, um auf dem Sportweg für die CH-Sportpferdezucht anerkannt zu werden. Auch seine Mutter Riviera Sitte (Parco) hat sich auf diesem Niveau bewährt, und seine übrige Verwandtenleistung spricht Bände. Gezüchtet wurde Button Sitte in Belgien. Er ist im Besitz von Eliano Meroni und Cabalus CEC, Gestüt San Martino, Rancate.

Bereits 22jährig ist der sich in bester Verfassung präsentierende Veredlerhengst Fandzi de Saint Paul AA, in Frankreich gekört und mit der erforderlichen Eigenleistung im Springen der Klasse 140 cm und 150 cm ausgewiesen. Gezüchtet wurde er in Frankreich, Besitzer ist das Gestüt de Talma in Frankreich. Ueli Huber stellt ihn den CH-Sportpferdezüchtern zur Verfügung. Der Vater dieses braunen Hengstes ist Ultra de Rouhet AA. Seine Mutter Lincha AA ist eine Tochter des Carneval xx und der Etoile de Mai AA (Laurier AA).

HIS.