Veranstaltungen

CH-Prämienzuchtstutenschau 2017

Zucht

Informationen

Veranstaltungsort: Avenches
Beginn: 22.07.2017 - 08:00
Ende: 22.07.2017 - 16:00

<link file:7308 _blank download internal link in current>Rangliste 3jährige Stuten

<link file:7307 _blank download internal link in current>Rangliste 4jährige Stuten

<link file:7309 _blank download internal link in current>Statistik Rappel

 

<link file:7222 _blank download internal link in current>Zeitplan und Startliste

<link file:7221 _blank download internal link in current>Liste verkäufliche Stuten

 

<link file:6763 _blank download internal link in current>Qualifikationsmodus

<link file:6815 _blank download internal link in current>Anmeldformular 4jährige Stuten

Anmeldeschluss: 03.07.2017 

CH-Prämienzuchtstutenschau 22.07.2017 Avenches Nationalgestüt

Eine «Miss Schweiz» wie aus dem Bilderbuch

 

Bei schönem, allerdings schwül-warmem Wetter gab die Prämienzuchtstutenschau im Hof des Nationalgestüts in Avenches eine beeindruckende Visitenkarte ab von der Qualität der ZVCH-Sportpferdezucht. Von 57 am Feldtest qualifizierten dreijährigen Stuten wurden 50 präsentiert, und 46 konnten schliesslich von den Experten Hansruedi Häfliger, Paul Schmalz und Henri-Louis Bardet mit dem Titel «Prämienzuchtstute» ausgezeichnet werden. «Als ausgeglichenes Lot auf hohem Qualitätsniveau», das auch der Vorselektion ein gutes Zeugnis ausstelle, bezeichnete der Leiter des Ressorts Zucht, Hansruedi Häfliger, die diesjährige Kollektion. Geradezu von «Top-Qualität» sprach er bei den 19 präsentierten Dressur-Stuten, von denen 13 im Rappel waren und 18 den Titel zugesprochen erhielten.

Es war schliesslich auch eine Dressur-Stute, die mit dem besten Gesamtresultat als «Miss Schweiz 2017» gefeiert werden konnte. Dunkelbraun, mit stattlichen 172 cm Widerristhöhe, mit korrektem Fundament ausgestattet und in modernem, sportlichem Typ stehend präsentierte sich da eine Erscheinung wie aus dem Bilderbuch. Und sie vermochte ihren guten Schritt und ihren geradezu sensationellen Trab begeisternd zu präsentieren, was ihr auch die Höchstnote für den Gang einbrachte. Mit einer Exterieurnote von 8.67 kam sie auf ein Total von 24.96, was den Gesamtsieg bedeutete. Paella vom Schlossgut CH heisst die «Miss Schweiz 2017». Sie ist eine Tochter von Fürstenball, gezogen aus der Gribaldi-Tochter Patricia von Ursula Aebischer aus Bösingen, die auch stolze Besitzerin ist.

Als «harmonisch, rundum korrekt mit hervorragender Proportionierung» bezeichnete Hansruedi Häfliger die Siegerin der dreijährigen Springstuten. Die 163 cm grosse, braune Kanna ZSH CH aus der Zucht der Gemeinschaft Schneider-Schwendener-Hanimannn aus Bevaix verfügt über sehr gute Gänge und wurde auch für den Typ hoch benotet. Sie erreichte eine Exterieurnote von 8.33 und das Gesamtergebnis von 24.67. Ihr Vater ist der Holländer Kannan, ihre Mutter Diarada ZSH (Diarado-Calato). Besitzer dieser beeindruckenden Springstute sind Paul Erni und Roland Stoller aus Murten.

Mit einem Total von 24.64 knapp auf den zweiten Platz kam die Feldtestsiegerin von Rickenbach ZH, Lémuria Bay CH (For Romance-Lord Sinclair-Raueck I), aus der Zucht und im Besitz von Daniel Steinmann, Rüti ZH. Diese 170 cm grosse, braune Stute schwebte förmlich über den Platz. Ihr wunderbarer, ausdrucksstarker Stutenkopf, ihr Körperbau, ihr Typ und ihre Bewegung schmelzen zusammen zu einer faszinierenden Gesamterscheinung, wie man sie sich nur wünschen kann.

 

Londrina von Waldegg CH bei den Vierjährigen

Auch bei den vierjährigen Stuten war der Aufmarsch in qualitativer Hinsicht beeindruckend. Von zehn Stuten konnten sieben mit dem Titel ausgezeichnet werden, sechs davon qualifiziert für die SM CH Dressur. Mit den Noten 9 für den Typ, 8 für den Körperbau und 9 für die Gänge schwang die 165 cm grosse Londrina von Waldgg CH klar obenaus. Die prächtige Fuchsstute in sportlicher Aufmachung, mit sehr guten Gängen, viel Ausdruck und herrlichem Stutengesicht ist eine Tochter von Londontime. Ihre in der Zucht bewährte Mutter Rubi Songnight ist eine Tochter von Sandro Song aus der Rubina KZI von Rubinstein I. Londrina von Waldegg CH war gezüchtet worden von Hanni und Fritz Grunder, Zollbrück. Besitzerin ist Daniela Kuhn, Matten bei Interlaken.

Mit dem Total von 24.67 auf den zweiten Platz setzten die Experten die dunkelbraune, 166 cm grosse Daylight J CH, eine ausdrucks- und gangstarke Tochter des Dream of Night Fluswiss CH, aus der Juneita CH von Indigène de Corday. Züchterin und Besitzerin dieser dunkelbraunen Schönheit ist Martina Flury, Feldbrunnen.

H. Schaufelberger

Impressionen

Fotos: Katja Stuppia