Veranstaltungen

Hengstkörung 2017 des ZVCH

Zucht

Informationen

Veranstaltungsort: Avenches
Beginn: 14.09.2017 - 00:00
Ende: 15.09.2017 - 00:00

Anmeldung an:

ZVCH
Les Long Prés 2
PF 125
1580 Avenches

<link>info@swisshorse.ch

Kontakt: Anja Lüth
Tel. 026 676 63 32
Natel 079 681 23 68
<link>a.lueth@swisshorse.ch

Nennschluss: 14.08.2017

<link file:7804 _blank download internal link in current>Liste der gekörten Hengste

<link file:7675 _blank download internal link in current>Zeitplan Körung definitiv

<link file:7674 _blank download internal link in current>Liste der zugelassenen Hengste

<link file:7606 _blank download internal link in current>Zeitplan Körung & SM

 

 

Unterlagen

<link file:6999 _blank download internal link in current>Ausschreibung

<link file:6995 _blank download internal link in current>Anmeldung

<link file:6996 _blank download internal link in current>Einzureichende Dokumente

<link file:6993 _blank download internal link in current>Merkblatt Röntgen

<link file:7425 _blank download internal link in current>Reglementeauszug Hengste

 

 

 

Sieben neue Hengste für die ZVCH-Zucht

13 Hengste nahmen an der Körung des ZVCH in Avenches teil; einer war bereits über den Sport gekört und deshalb lediglich noch aufgestallt. Sechs Hengste wurden gekört, drei davon dreijährig. Sie müssen bis fünfjährig noch die geforderte Eigenleistung erbringen.  Bereits definitiv gekört  wurden ein fünfjähriger Dressurhengst  sowie zwei Springhengste sechsjährig und einer achtjährig.

Erstmals wurde die ZVCH-Körung insofern in die Schweizermeisterschaft der CH-Sportpferde integriert, als die Sattelsichtung der  dreijährigen Hengste auf dem grossen IENA-Springplatz durchgeführt wurde und die älteren Hengste in Prüfungen der SM CH an den Start gingen. Auch die  zweite Exterieurbeurteilung mit Körurteil sowie die Präsentation der frisch gekörten Hengste fanden vor grosser Kulisse im IENA statt. Diese Neuregelung hat sich bewährt und wurde allseits begrüsst.

Gekört wurden:

Cerruti von Worrenberg Oli (Comme il faut-Achill-Libero-Pilot-San Fernando), gezüchtet von und im Besitz der Pferdezucht von Worrenberg GmbH, Ferdi und Sandra Hodel, Volken. Der athletische braune Junghengst mit guter Bewegung überzeugte insbesondere im Freispringen und unter dem Sattel.

Aarhof’s Casanova ChS (Aarhof’s Caliano-Sandro-Ladykiller xx-Farnese). Dieser braune, gut aufgemachte, sportliche dreijährige Hengst war von Willi Hartmann aus Schinznach-Dorf gezüchtet worden und steht im Besitz von Willi und Martina Hartmann.

Kosimo vom Eigen CH (Kannan-Cosmo-Pilot-Tanlass xx-Foudre de Guerre) ist ein stattlicher, dunkelbrauner Junghengst mit guter Bewegung und klarem Kopf, gut am Sprung frei und unter dem Sattel. Josef Wiggli aus Seewen hat ihn gezüchtet. Er ist zusammen mit Barbara Schnieper auch Besitzer.

Bretton Leaf KWG CH (Bretton Woods-Abanos-Rubinstein I-Furiosi II), ist ein hübscher, moderner Dunkelfuchs. Fünfjährig hat er sich bereits für die SM CH-Sportpferde qualifiziert und eine Klassierung Dressur L erreicht. Walter Kunz aus Grosswangen ist Züchter und Besitzer dieses vielversprechenden Dressur-Hengstes.

Cerano von Worrenberg CH (Ci Ci Senjor-Carpaccio-Grundyman xx-Carneval), ein sechsjähriger, brauner, 166 cm grosser Sportler, weist bereits Spring-Klassierungen bis 135 cm aus. Züchter ist Ferdi Hodel, Volken, Besitzer Rudolf Sigg, Wermatswil.

Virtuoso Semilly SF (Diamant de Semilly-Hym d’Isigny-Kapulco-Porte Bonheur III), ein dunkelbrauner, 168 cm grosser Hengst aus der Zucht von Richard Levallios aus Frankreich, kann im Springsport bereits S-Klassierungen vorweisen. Er ist  auch gekört beim Verband Cheval Suisse. Der Hengst steht im Besitz von D’Aveline Sport & Zuchtpferde und Rudolf Sigg aus Kirchberg.

Wiveau M NL (Niveau-Concorde-Nimmerdor-Erdball xx) ein brauner, 2003 geborener Hengst, in Holland gezüchtet, im Besitz von Gian-Battista Lutta aus Lossy-Formangueire, war über  den Sport gekört worden. Er weist eine  Eigenleistung von 42 Klassierungen Springen 140 cm sowie 37 Klassierungen 150 cm aus. Auch seine Verwandtenleistung ist beeindruckend.

HIS.