Veranstaltungen

Hengstkörung 2018 des ZVCH

Zucht

Informationen

Veranstaltungsort: Avenches
Beginn: 13.09.2018 - 08:00
Ende: 14.09.2018 - 22:00

Anmeldung an:

ZVCH
Les Long Prés 2
PF 125
1580 Avenches

<link>info@swisshorse.ch

Kontakt: Anja Lüth
Tel. 026 676 63 32
Natel 079 681 23 68
<link>a.lueth@swisshorse.ch

 

Nennschluss: 13.08.2018

 

Unterlagen

<link file:9679 _blank download internal link in current>Ausschreibung

<link file:9680 _blank download internal link in current>Anmeldung

<link file:9681 _blank download internal link in current>Einzureichende Dokumente

<link file:9674 _blank download internal link in current>Merkblatt Röntgen

<link file:9683 _blank download internal link in current>Reglementeauszug Hengste

 

<link file:10131 _blank download internal link in current>Liste der gekörten Hengste

<link file:10038 _blank download internal link in current>Zeitplan Körung definitiv

<link file:10037 _blank download internal link in current>Liste der zugelassenen Hengste

<link file:10025 _blank download internal link in current>Zeitplan Körung & SM

 

 

Sechs neue Hengste für die CH-Sportpferdezucht

An der Körung des ZVCH in Avenches  nahmen neun Hengste teil. Auch diesmal war ein Teil der Körung in die gleichzeitig stattfindende Schweizermeisterschaft der CH-Sportpferde  integriert. Sechs Hengste wurden gekört, vier dreijährige, ein sechsjähriger und ein 17jähriger, dieser über seine Sportleistung.

I’m Special de Muze ist der Vater des braunen, 170 cm grossen, typvoll und gut linierten dreijährigen Hengstes I’m Special H CH. Heinz Hofer aus Lützelflüh hat ihn gezogen aus der Contendra H (Contender-Calando II). Andreas Ott aus Mettmenstetten hatte ihn  an der LW-Sportfohlenauktion ersteigert  und an der Körung vorgestellt. Der Hengst präsentierte sich in allen Teilen der Körung sehr gut.

Dreijährig ist auch der braune, sehr gut gemachte Porthos ter Sarren (Diamant de Semilly-Darco-Artos Z). Er zeigte gute Technik und Übersicht im Freispringen und präsentierte sich auch unter dem Sattel sehr gut. Dieser Hengst wurde in Belgien gezüchtet und steht im Besitz von Barbara Schnieper und Martin Hauser aus Seewen.

Der dritte im Bund der gekörten dreijährigen Hengste heisst Toulano von Worrenberg. Der ausdrucksstarke, gut proportionierte Dunkelbraune  ist ein Sohne des Toulon. Er wurde gezogen aus der Holsteiner Stute Keanu (Chamonix- Le Grand I) von Ferdi Hodel aus Volken und steht im Besitz der Pferdezucht von Worrenberg GmbH, Ferdi und Sandra Hodel.

Dreijährig ist auch der dressurgezogene, sehr schöne, moderne Fuchshengst Viuda von Worrenberg (Van Vivaldi-Hohenstein-Baryshnikov). Der gut bemuskelte und proportionierte Hengst demonstrierte sein vorzügliches Gangwerk beeindruckend. Er ist ebenfalls aus der Zucht und im Besitz von Worrenberg. Die dreijährigen Hengste sind nun provisorisch gekört, müssen aber bis fünfjährig noch die geforderte Eigenleistung erbringen.

Daddy’ Best ist ein  sechsjähriger, stattlicher, dunkelbrauner  Hengst mit  gutem Rücken und sehr guter Lendenpartie . Er weist bereits Eigenleistung im Fahren bis M aus wurde und auch in Springen  und Dressur eingesetzt. Er zeigte sich an der Körung (auch eingespannt) sehr gut. Daddy’s Best (Den Haag-Estobar-Bormio xx) wurde in Deutschland gezüchtet. Heinz Mägli aus Mümliswil ist sein Besitzer.

Upgrade, ein brauner Sohn von Heartbreaker, wurde 2001 im holländischen Geesteren geboren. Der Braune hat sich im Sport eindrücklich mit  27 Klassierungen über 140 cm und 12 solchen über 150 cm bewiesen. Für den ZVCH wurde er über den Sport gekört, nachdem er die klinischen Tests bestanden hatte. Der Hengst ist im Besitz des holländischen Gestüts de Wiemselbach.

HIS

Fotos: Katja Stuppia