Veranstaltungen

SM Samstag: Erste Schweizer Meister 2015

Veranstaltungen

Dressur 4-jährige: Drei dicht beisammen

Q Man von Worrenberg CH, gezüchtet und im Besitz von Ferdi Hodel, Volken, vermochte sich mit Sandra Hodel im Sattel in der Finalprüfung der vierjährigen Dressurpferde an der Schweizermeisterschaft der CH-Sportpferde in Avenches vom fünften Rang in der ersten Wertungprüfung an die Spitze vorzuarbeiten und diese auch zu halten. Der prächtige braune Hengst, ein Sohn des Quaterback und der Rhapsodie (Rohdiamant), erreichte mit einem Total aus beiden Prüfungen von 79% zwar genau das gleiche Gesamtergebnis wie die zweitklassierte Dunkelfuchs-Stute Golden Bree KWG CH (Bretton Woods – Abanos) aus der Zucht von Heidi und Walter Kunz-Hofstetter, Grosswangen, wurde aber seines Sieges in der Finalprüfung wegen Schweizermeister. Golden Bree KWG CH wurde vorgestellt von ihrer Besitzerin Marianne Wicki, Savagnier. Knapp dahinter mit einem Gesamtergebnis von 78.88% kam die Siegerin bei den vierjährigen Stuten an der diesjährigen Prämienzuchtstutenschau, Dancing Riva CH (Le Rouge – De Niro) aus der Zucht und im Besitz von Brigitte Hofer, Rikon, auf  den dritten Rang. Geritten wurde sie von Corin Koch, Theilingen.

Rangliste

Springen: Zaubermaus KWG CH bei den Youngstern

Sechs Paare kämpften in der Siegerrunde des Finals Superpromotion Youngster (sieben- und achtjährige Pferde) um den Schweizermeistertitel. Sie alle hatten den Normalumgang fehlerlos gemeistert. Mit der zwar nur drittbesten Zeit, jedoch fehlerfrei, errang die achtjährige Fuchsstute Zaubermaus KWG CH mit Christoph Könemann aus Merlischachen im Sattel Meisterehren. Die Couleur Rubin-Tochter Zaubermaus war von Heidi und Walter Kunz, Grosswagen, aus der Zigeunerin (Zeus) gezogen worden. Besitzer ist Christoph Suter, Freienwil. In der Siegerrunde dieses Finals blieben drei Paare fehlerfrei.

Rangliste

Springen Superpromotion S: Davidoff vom Schlösslihof CH

Letztes Jahr hatte er sich von Panora von Büren CH mit Barbara Schnieper zeitlich unterbieten lassen müssen. Diesmal verwies er Barbara Schnieper mit Chairis du Col CH auf den zweiten Platz. Die Rede ist von Niklaus Schurtenberger, der den 13jährigen Zuchthengst Davidoff vom Schlösslihof CH in einer von acht Paaren bestrittenen, äusserst spannenden Siegerrunde souverän zum Sieg führte. Davidoff vom Schlösslihof CH (Karondo vom Schlösslihof CH – Calando II) ist im Besitz von Züchter Werner Rütimann, Frümssen-Sax. 

Rangliste

1111

Sieger der 4-jährigen Dressurpferde, Q Man von Worrenberg CH. Bild V. Streun