Veranstaltungen

SM Sonntag: wer wurde Schweizer Meister?

News

Show Girl CH: Dressur-Star bei den Fünfjährigen

Siegerin an der Prämienzuchtstutenschau, letztes Jahr Schweizermeisterin bei den vierjährigen Dressurpferden, diesmal gefeierte Beste bei den fünfjährigen: Show Girl CH mit Melanie Hofmann im Sattel. Setzte sich das Paar bereits in der ersten Wertungsprüfung mit Noten zwischen 8.1 und 8.7 klar an die Spitze, resultierte im Final für die Rittigkeit und den Gesamteindruck sogar je eine 9. Melanie Hofmann verstand es glänzend, die Qualitäten der ausdrucksstarken, wunderschönen Tochter des Show Star und der Drogheda (Davignon) auf feine Weise zu präsentieren. Gezüchtet wurde die dunkelbraune Stute von Robert Weber, Schwarzenburg. Besitzerin ist Christina Ernst, Binz. Mit je einem dritten Rang in beiden Prüfungen wurde die beeindruckende Fuchsstute Donna vom Eigen CH (Don Frederico – Weltmeyer) mit ihrer Besitzerin Corinne Stingelin, Bubendorf, im Sattel Gesamtzweite. Stolz sein darf Züchter Josef Wiggli, Seewen. Knapp dahinter platziert war Denario´s Danseuse CH (Denario – Wolkenstein) mit Besitzer und Züchter Adrian Hertig, Meikirch, im Sattel.

<link file:1560 _blank file>Rangliste

Acht Meister im Sprngen der Vierjährigen

Acht Paare blieben in allen drei Prüfungen bei den vierjährigen Springpferden fehlerfrei, konnten sich also ex aequo als Sieger feiern lassen. Mit weiteren 13 Pferden mussten lediglich je vier Punkte verzeichnet werden. Gesamthaft gewiss wieder eine ausgezeichnete Bilanz der Qualität so junger Pferde in fairen, aber anspruchsvollen Aufgaben.

<link file:1561 _blank file>Rangliste

Chiquitita N CH bei den fünfjährigen Springpferden

Im Final der fünfjährigen Springpferde fiel die Entscheidung in einem Stechen mit fünf qualifizierten Paaren. Sie alle hatten drei Prüfungen fehlerfrei hinter sich gebracht. Im Stechen kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Chiquitita N CH (Clinton – Wandango} mit Züchterin und Besitzerin Nadine Hermann, Hofstetten im Sattel und Karondo von Büren CH (Karondo vom Schlösslihof CH – Urymate de Ste-Hermelle) mit Besitzerin Barbara Schnieper, Seewen. Bei beiden fiel eine Stange, doch blieb der von Hans Schmalz gezüchtete Karondo von Büren zeitlich knapp zurück. Dritter wurde der Calando II-Sohn Campari VI CH, geritten von Martin Häfliger, Gäuensee, mit acht Punkten in der drittbesten Zeit. Züchter und Besitzer von Campari VI CH ist Thomas Müller, Hilfikon.

<link file:1562 _blank file>Rangliste

Dressur Sechsjährige: Delioh von Buchmatt CH

Auch bei den sechsjährigen Dressurpferden kam es zu einer Bestätigung des Meisters 2013, Delioh von Buchmatt CH, mit Melanie Hofmann im Sattel. Diesmal kam der Sohn von Danone und der Wolkenstein II-Tochter Woge allerdings weit überlegen zum Sieg, wobei er sich in der zweiten Wertungsprüfung noch kräftig zu steigern wusste. Thomas Lustenberger aus Hasle hat Delioh gezüchtet. Manuela und Jörg Aeberhard aus Olten sind die stolzen Besitzer. Mit je einem zweiten Rang aus beiden Wertungsprüfungen zeigte Simply the Best RR CH aus der Zucht und im Besitz von Hans Rudolf Reusser, Rapperswil, eine solide Leistung. Silvia Schneider aus Schüpfen ritt den fuchsfarbenen Sohn von San Remo und der feinen Guayana RR (Rubinstein I). Hildegard Schmid-Krenger aus Ottikon vermochte sich in der Finalprüfung mit Riambolero CH (Riccione – Donnerhall) noch markant zu steigern, sodass für das Paar der dritte Rang resultierte. Werner und Heidi Dietiker, Raperswilen, sind Besitzer des von Werner Dietiker gezüchteten Dunkelbraunen.

<link file:1563 _blank file>Rangliste

Springen Sechsjährige: Zwei im Stechen

Bei den sechsjährigen Springpferden kam es zu einem Stechen zwischen zwei Paaren. Pierre Kolly aus Vernier griff mit Une de Chignan II CH sehr beherzt an und schaffte eine schnelle Runde mit einem Abwurf. Robin Godel aus Dompier passierte mit Chayma CH gleich beim ersten Hindernis ein Versehen, sodass ihm nichts weiter übrig blieb, als ebenfalls voll auf Angriff zu reiten. Siegerin blieb Une de Chignan II CH, eine Tochter von Con Spirito R und der Niosette de Chignan (Voltaire), gezüchtet von Claude Grosjean aus Vernier, im Besitz von Ophélie Baudit, Bernex. Chayma CH ist eine Tochter von Chameur. Sie war gezogen worden von Robin Godel, Vers-chez-Perrin. Besitzerin ist Nadia Favre, Dompierre. Das Stechen knapp verpasst wegen einer Zeitüberschreitung in der zweiten Wertungsprüfung hatte Marc Röthlisberger, Lützelflüh-Goldbach, mit dem Quidam de Rével-Sohn Quiet Fire CH. Das Pferd war von seinem Besitzer Peter Hügi, Ettiswil, gezogen worden aus der Carnute-Tochter Cariba vom Schlatthof.

<link file:1564 _blank file>Rangliste

Con Charisma vom Schlösslihof CH bei den Youngstern Springen

Als Letzter startete er in der Siegerrunde der Superpromotion Youngster. Fehlerfrei blieb er in der besten Zeit: Niklaus Schurtenberger mit der achtjährigen Con Spirito R-Tochter Con Charisma vom Schlösslihof CH. Die braune Stute war gezogen worden von Werner Rütimann, Frümsen-Sax, aus der Karondina R vom Schlösslihof CH, einer Tochter von Karondo vom Schlösslihof CH. Sie ist auch im Besitz des Gestüts Schlösslihof. Die spannende Sigerrunde wurde von fünf der sechs startenden Paare fehlerfrei bewältigt. Am zweitschnellsten war der siebenjährige Cayman Athletic CH (C-Indoctro – Carolus) mit seinem Besitzer Pascal Bucher, Retschwil, unterwegs. Züchter dieses Pferdes ist Martin Bannwart, Gunzwil. Ganz knapp dahinter vermochte sich Clever von Wehribach CH zu platzieren, ein achtjähriger Sohn von Chameur aus der Amazone von Astrivoire, geritten von Reto Schafroth, Grenchen. Züchter dieses Pferdes ist Hanspeter Schmitz aus Wiedlisbach, Besitzer Peter Zahno, Düdingen.

<link file:1565 _blank file>Rangliste

Superpromotion M Dressur: Miss Miola de Lully CH

Philipp Hess, Scherz, stellte die siebenjährige braune Mr. G.-Tochter Miss Miola de Lully CH in der Superpromotion M Dressur am besten vor. Besitzer Hans-Jakob Fünfschilling hatte die Stute aus der Miola von Apartos gezogen. Der zehnjährige dunkelbraune Dressage Royal-Sohn Darek CH, von Stephanie Hartmann, Kirchberg, vorgestellt, erreichte mit zwei zweiten Plätzen das zweitbeste Gesamtergebnis. Darek CH war gezogen worden von Claudia Sidler-Friedli aus Zuzwil aus der Kalinka von Capo. Dritte wurde die achtjährige Sandro Hit-Tochter Grace RR mit Silvia Schneider, Schüpfen, im Sattel. Sie war gezogen worden von Hans Rudolf Reusser aus der Guayana RR, deren Vater Rubinstein I ist.

<link file:1566 _blank file>Rangliste

Fürstentraum CH gewinnt die höchste Dressur-Klasse

Lediglich drei Paare traten in der Superpromotion S Dressur an. Gilles Ngovan schwang dabei mit dem erst siebenjährigen Feinsinn-Sohn Fürstentraum CH aus der Zucht von Otto Kocherhans aus Hallau obenaus. Der im Besitz von Christina Ernst, Binz, stehende Fuchs war gezogen worden aus der Dakota von Davignon und war letztes Jahr Meister bei den sechsjährigen Dressurpferden geworden. Relativ knapp dahinter auf Platz zwei vermochte sich der zehnjährige braune Hengst Goldbach Ginger CH (Granulit – Courage) mit Jasmin Isenschmid aus Altbüron im Sattel zu klassieren. Bruno Koch aus Bramboden ist Züchter, ISJpferde aus Altbüron Besitzerin des Pferdes. Die letztjährige Siegerin Superpromotion M, die achtjährige Rubin Cortes-Tochter Ruwina CH, wurde auch diesmal von Philipp Hess vorgestellt. Die White Magic-Tochter Winnie Sue ist ihre Mutter, Willy Stöckli aus Scherz ist Besitzer des aus seiner Zucht stammenden Pferdes.

<link file:1567 _blank file>Rangliste

Finale an Spannung kaum zu überbieten

In der Superpromotion Springen kam es zum Abschluss der diesjährigen Schweizermeisterschaft der CH-Sportpferde vor einer grandiosen Zuschauerkulisse zu einer Ausmarchung, die an Spannung nichts zu wünschen übrig liess. In der Siegerrunde mit sieben Paaren fiel die Entscheidung zwischen den ersten drei innerhalb eines Zeitfensters von etwas über einer Sekunde. Barbara Schnieper unterbot mit der 12jährigen Panora von Büren CH (Henzo – Padarcon van Het Hertsveld) aus der Zucht und im Besitz von Hans Schmalz den gleichaltrigen Zuchthengst Davidoff vom Schlösslihof CH (Karondo v. Schlösslihof CH – Calando II) mit Niklaus Schurtenberger im Sattel um 46 Hundertstel. Den dritten Rang belegte Valeria III CH, eine zehnjährige Tochter von Chameur und Vinella de la Courtine (Calando II) mit Walter Gabathuler im Sattel. Christian Oberli aus Uebeschi hat diese Stute gezüchtet. Besitzer sind Renate und Peter Buess, Les Reussilles.

<link file:1568 _blank file>Rangliste