Veranstaltungen

Swiss Breed Classic 2014

Springen

Vielversprechender Nachwuchs in Bern

Bereits zum zweiten Mal wurde die traditionelle Swiss Breed Classic von der Pferdezuchtgenossenschaft Bern Mittelland organisiert und im Nationalen Pferdezentrum durchgeführt. Auch diesmal herrschte eine gute Atmosphäre, und das zahlreich aufmarschierte Publikum kam in den Genuss einer spannenden Ausmarchung. Im Grundgangartentest richteten Nicola Heyser, Corinne Rappold und Philipp Hess, die beiden letztgenannten auch als Fremdreiter. Barbara Schnieper, Josy Oeuvray und Gerhard Etter waren Experten im Freispringen.

15 Pferde aus dem Dressurlager traten im Grundgangartentest an. Im ersten Durchgang wurden sie mit ihren Reitern im Sattel vom Boden aus beurteilt. Die besten sieben hatten sich anschliessend dem Fremdreitertest zu unterziehen.

Der 172 cm grosse, dunkelbraune Baylador KWG CH, ein Sohn des Holländers Bretton Woods und der Dolly Dollar KWG (Dressage Royal) wurde mit einem Durchschnitts-Total von 8.72 klarer Sieger. Insbesondere die hohen Noten für Rittigkeit (9/10/9) und Dressureignung (9.50/9.50/8.50) trugen zum sehr guten Gesamtergebnis bei. Baylador KWG CH ist eine stattliche, gesamthaft gut wirkende Erscheinung mit grosser Ausstrahlung. Er war gezüchtet worden von Walter Kunz, Grosswangen. Besitzerin ist Renate Balmer, Steffisburg.

RG Starlet H CH ist eine dunkelbraune, 167 cm grosse Tochter von Sir Donnerhall, gezogen aus der Dream of Glory-Tochter Dancing of Glory – H CH, deren Mutter Carisma CH Calando II zum Vater hat. RG Starlet H CH erreichte ein Durchschnitts-Total von 8.26. Hohe Noten in Trab, Galopp und auch Rittigkeit trugen zum zweitbesten Gesamtergebnis der sportlichen Stute bei, die im Zuchtstall von Rudolf Guyer, Bubikon, das Licht der Welt erblickte und auch in seinem Besitz steht.

Mit Golden Bree KWG CH erreichte ein weiteres Pferd aus dem Zuchtstall Kunz-Hofstetter in Grosswangen knapp dahinter (8.22) den dritten Rang, und auch der Vater dieser schönen Dunkelfuchsstute ist Bretton Woods. Ihre Mutter ist die Abanos-Tochter Golden Rosa Lee KWG CH. Ihre Muttersmutter Golden Rosanne KWG CH hat Rohdiamant zum Vater. Hohe Noten für alle Grundgangarten und eine gute Eignungsbeurteilung prägen das Resultat dieser 170 cm grossen Stute.

Im Freispringen erreichten drei der 26 Pferde das durchschnittliche Bestergebnis von 8.67. Alle Wertungsnoten (Technik, Springvermögen, Qualität) dieser Pferde variierten bei den drei Experten zwischen 8 und 9.

Biche de Chignan CH ist eine 160 cm grosse, fuchsfarbene Tochter des SF-Hengstes Ouessant de Perhet, gezogen aus der Gaufrette de Chignan CH von Wagenaar. Die flinke, von ihrem Besitzer Claude Grosjean aus Vernier gezüchtete Stute demonstrierte nebst grossem Vermögen auch eine gute Übersicht.

Reglisse d’Albin CH, eine ebenfalls kleine, dunkelbraune Tochter von Landjuweel St. Hubert, zeigte sich durchwegs sehr überzeugend im Couloir. Ihre Mutter Rania de la Déserte CH hat den Calando II-Sohn Chiron (ex. Ciceron KB) zum Vater und die Rutheford xx-Tochter Java de la Déserte CH zur Mutter. Reglisse d’Albin CH war gezüchtet worden von Roger Cordey, Forel. Besitzerin ist Jennifer Musard aus Romont FR.

Eine 163 cm grosse Tochter des Hannoveraners Sir Shutterfly ist die Schimmelstute Shanty M CH. Sie begeisterte mit gewaltigem Springvermögen und sehr guter Technik. Caroline Messer aus Etzelkofen hat diese Stute aus der Polydor 1963-Tochter Poly White gezogen. Besitzerin ist Rebekka Salzmann, Arni BE.

Heinrich Schaufelberger
Pressechef ZVCH