Veranstaltungen

Swiss Breed Classic 2017

3J/Feldtest

Informationen

Veranstaltungsort: Chalet-à-Gobet
Beginn: 19.11.2017 - 08:00
Ende: 19.11.2017 - 20:00

<link file:7422 _blank download internal link in current>Reglement Swiss Breed Classic

<link file:7423 _blank download internal link in current>Pflichtenheft Swiss Breed Classic  

<link file:8128 _blank download internal link in current>Liste der qualifizierten Pferde

 

<link file:8280 _blank download internal link in current>Zeitplan

<link file:8279 _blank download internal link in current>Startliste

Fotograph auf Platz: <link http: www.katjastuppia.ch _blank external-link-new-window internal link in current>Katja Stuppia

Resultate

<link file:8295 _blank download internal link in current>Springen

<link file:8296 _blank download internal link in current>Dressur

<link file:8294 _blank download internal link in current>Dressur-Finale

 

SBC 2017: Gute Pferde – gute Stimmung – würdige Sieger

Es herrschte eine gute Stimmung an der diesjährigen Swiss Breed Classic, die zum zweiten Mal von der Pferdezuchtgenossenschaft Vaudois in der Manège du Chalet-à-Gobet durchgeführt wurde. Dem Zeitplan war man gar etwas voraus. Das zahlreich aufmarschierte Publikum wurde bestens informiert und auch in Spannung gehalten durch laufend publizierte Zwischenranglisten. Das Freispringen wurde in der oberen Halle durchgeführt, während in der unteren Halle die erste Runde der Grundgangarten lief. Zum Final traten dann auch die sechs besten Pferde der Grundgangarten in der obere Halle an, wo sich auch die bestens betreute Festwirtschaft befand. Kurz: Das OK und die Helferinnen und Helfer leisteten gute Arbeit.

«Miss Schweiz 2017» Siegerin bei den Grundgangarten

Sie startete bereits mit der Nr. 5 zur ersten Runde bei den Grundgangarten, und schon da war klar, dass diese dunkelbraune Schönheit im Final noch einmal zu sehen sein würde: Paella vom Schlossgut CH, ihres Zeichens «Miss Schweiz 2017» an der Prämienzuchtstutenschau, Tochter von Fürstenball und der Gribaldi-Tochter Patricia, entlockte den Richtern Gilles Ngovan, Liese Johner und Eva Lachat sehr hohe Noten für die Grundgangarten, insbesondere für den tadellosen Schritt. Dreimal wurde sie auch für die Rittigkeit mit der Note 9 bewertet. Noch besser kam es dann im Final mit Fremdreitern, in dem sie dreimal die Rittigkeits-Höchstnote 10 erhielt. Mit dem Total von 9.20 blieb sie schliesslich Siegerin, zur grossen Freude ihrer Züchterin und Besitzerin Ursula Aebischer aus Bösingen.

Leicht zu verbessern wusste sich im Final der zweitplatzierte Day-Light K CH, ein gross gewachsener, dunkelbrauner Sohn des Dante Weltino. Feldhit IV (Welt Hit II-Rubinstein I) ist seine Mutter. Auch er überzeugte bereits in der ersten Runde mit den Grundgangarten, insbesondere dem Galopp, der ihm in beiden Umgängen die Höchstnote 10 eintrug. Seine Verbesserung im Final resultierte aus der Beurteilung der Rittigkeit durch die Fremdreiter Eva Lachat und Gilles Ngovan. Xaver und Bernardine Kälin aus Trachslau hatten den Praschtskerl gezüchtet, der im Besitz von Xaver Kälin ist.

Ebenfalls zu den Top-Favoriten nach der ersten Runde gehörte die traumhafte, 168 cm grosse, braune Lémuria Bay CH, die an der Prämienzuchstutenschau die Experten so zu beeindrucken vermocht hatte, dass sie Zweite bei den dressurgezogenen Stuten geworden war. In der SBC-Finalrunde behauptete sie ihren dritten Rang aus der Vorrunde mit einem notenmässig noch verbesserten Auftritt. Die For Romance-Tochter war von Besitzer Daniel Steinmann aus Rüti ZH gezogen worden aus der L’Amour Toujours (Lord Sinclair-Raueck I).

Der nach der Vorrunde auf Platz 5 gelegene, leichtfüssige dunkelbraune Farell BR CH (Tannenhof’s Fahrenheit-Dressage Royal-Abanos) aus der Zucht und im Besitz von Urs und Erika Bernhard aus Rüdtligen verdrängte in der Finalrunde die nach dem ersten Durchgang viertplatzierte Fiona Donna CH aus der Zucht von Urs Schenkel, Fehraltorf und im Besitz von Evelyne und Esther Heer aus Laupersdorf auf den fünften Gesamtrang. Dennoch war der routinierte Fehraltorfer Züchter am Schluss des Tages sehr zufrieden, folgte doch auf dem sechsten Schlussrang mit dem stattlichen Schimmel Don Caruso CH (Del Cuore CH-Contendro I-Donnerschlag) ein weiteres Pferd aus seiner Zucht.

Insgesamt waren in den Grundgangarten 19 Pferde angetreten. Die vier erstplatzierten qualifizierten sich für den Superfinal in Genf.

Freispringen: Zwei Chameur-Nachkommen im Spitzentrio

22 Pferde traten im Freispringen an, und gleich mit der Start Nr. 2 setzte die mit ausgezeichneter Technik springende, lediglich 160 cm grosse Belwood F CH mit einer Gesamtnote von 8.25 eine richtungsweisende Vorgabe. Die flinke Dunkelbraune ist eine Tochter von Question of Honour P, gezogen von Jacques Perrin aus St-Imier aus der Bonita (Orlando-Amethist). Belwood F CH erreichte von den drei Richtern Markus Hauri, Gerhard Etter und Daniel Boudrenghien (Belgien) die höchsten an diesem Tag vergebenen Noten für die Technik.

In Sachen Springvermögen jedoch kam die Chameur-Tochter Chamane V.B. CH bei den Richtern besser weg, und zusammen mit guten Noten für die Qualität reichte es dieser ebenfalls kleinen, braunen Stute zum Gesamtsieg. Besitzerin Valérie Bochud-Chardonnens aus Cronay hatte Chamane V.B. CH aus der Cape Canaveral-Tochter Cape Sunset gezogen. Die Stute hatte sich am Feldtest für Springen und Dressur an der SBC qualifiziert.

Und mit Cornalin du Moulin CH aus der Zucht von Otto Bertschi und im Besitz von Silvana Bertschi aus Orsonnens war auch das drittklassierte Pferd im Freispringen vom legendären Chameur gezeugt worden. Seine Mutter ist die Calando II-Tochter Céline CH. Cornalin du Moulin CH demonstrierte ein noch besseres Springvermögen als seine Halbschwester, büsste jedoch in Sachen Technik und Qualität etwas ein.

Den vierten Rang teilten sich mit einer Totalnote von 8.00 Cartémis du Platon CH (Curtis Sitte-Wandango-Larzac II) aus der Zucht und im Besitz von Florence und Frédéric Bertrand, Contesse AS.FL CH (Comet AS.FL.CH-Protektor xx-Signe Divin xx) aus der Zucht und im Besitz von Alois Seiler, Balterswil, sowie Esthète du Chafalet (Diamant de Semilly-Dollar de la Pierre-Narcos II) aus der Zucht und im Besitz von Valentine Ramu aus Dardagny.

Heinrich Schaufelberger