Archiv

Karondo vom Schlösslihof CH lebt nicht mehr

News

Er prägte die CH-Sportpferdezucht nachhaltig, war auch grossartiger Werbeträger auf nationalem und internationalem Parkett mit seiner Sportleistung, nun musste er im Alter von 25 Jahren von seinen Altersbeschwerden erlöst werden: Karondo vom Schlösslihof CH.

Der Sohn von Karacondo, gezogen aus der Corleone-Tochter Caletta vom Schlösslihof CH, hatte am 18. April 1993 auf dem Gestüt Schlösslihof der Familie Rütimann in Frümsen-Sax das Licht der Welt erblickt. 1996 ging er als Sieger der ZVCH-Körung hervor. Der stattliche Braune mit seiner begeisternden Ausstrahlung, seinem enormen Springvermögen, seinen ausgezeichneten Gängen und seiner beeindruckenden Leistungsbereitschaft  brachte es im Springsport auf eine Gewinnsumme von rund 180'000 Franken. Bis auf GP-Niveau international resultierten 50 Siege und 230 Platzierungen. Bereits mit sechs Jahren qualifizierte sich Karondo zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft der jungen Pferde in Zangersheide. Im Jahr 2005 konnte er als Zucht-Weltmeister gefeiert werden, und zwei Jahre später belegte er in Zangersheide den zweiten Rang. Dreimal gewannn er die Schweizermeisterschaft der CH-Sportpferde in der Kategorie Superpromotion in Avenches.

In der Zucht zeigte sich rasch, wie stark Karondo seine Qualitäten weitergab. Beim ZVCH sind total 269 Nachkommen von ihm registriert, 132 davon weiblich, 137 männlich. 22 Prämienzuchtstuten, eine Prämienzucht- und Elite-Suisse-Stute sowie die fünf beim ZVCH gekörten Hengste Karlondo von Kaltweid, Davidoff R vom Schlösslihof, Kalysso, Krambambuli vom Schlösslihof und Kosimo haben Karondo zum Vater. Kalindo vom Schlösslihof ist gekört für die Süddeutschen Verbände und Karat HCW wirkt als Deckhengst in den USA. Kangano ist für Oldenburg gekört und läuft im internationalen Sport.

Betreffend Sport-, Verwandten- und Nachkommensleistung gehörte Karondo vom Schlösslihof CH zu den besten der in der Schweiz eingesetzten Hengste.

Vor acht Jahren, nach seinem letzten S-Sieg, wurde Karondo aus dem grossen Sport genommen. Seine ausgezeichnete Gesundheit bewahrte er jedoch bis vor Kurzem. Werner Rütimann dazu: «Er war ein Familienmitglied und eine ganz grosse Persönlichkeit. Es war nicht leicht, von ihm Abschied zu nehmen.» Der Zucht wird Karondo mittels Gefriersamen noch erhalten bleiben.

HIS.