Archiv

Nachruf Heinz Hofer

News

Heinz Hofer gehörte zu den «Männern der ersten Stunde» beim Zuchtverband CH-Sportpferde ZVCH. Als Mitglied des Rassenausschusses Warmblut und der Zuchtkommission war er bereits vor 1996 aktiv in die Entscheidungsprozesse beim Schweizer Warmblut einbezogen. An der Gründungsversammlung des ZVCH wurde er dann zum Präsidenten der Zuchtkommission gewählt. Diese präsidierte er bis zum Jahr 2004.

In diesem Amt war er massgeblich an der Gestaltung der reglementarischen Grundlagen für die Zucht beteiligt. Unermüdlich und mit viel Fleiss erarbeitete er gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen in den Gremien das Zuchtprogramm, die Herdebuchordnung und das Körreglement. An unzähligen Sitzungen wurde viel diskutiert, wieder verworfen, neu erarbeitet und schliesslich beschlossen. Mit seiner ihm eigenen humorvollen Art leitete er die Geschicke der Zucht in den turbulenten Gründungsjahren des ZVCH. Die «Einheitstabelle» zur Vergabe der Zuchtwertpunkte ist noch heute eine wichtige Selektionshilfe bei der Beurteilung der Zuchttiere bezüglich der Verwandten- und Nachzuchtleistung.

Überhaupt war für Heinz Hofer die Leistung ein sehr wichtiges Kriterium bei der Zuchtwahl! Modetrends in der Zucht und das Hochjubeln von Modehengsten konnte er zwar verstehen, mahnte aber auch stets vor den Risiken von solchen Entwicklungen. Die Eigenverantwortung der Züchter waren für ihn ebenso wichtig wie die Wirtschaftlichkeit in der Zucht.

Dass er neben der Konzentration auf die Leistung im Springen doch auch das Exterieur nicht ganz unberücksichtigt liess, wurde 2016 belohnt. Contessa H v. Cornetino - Caribik – Cinzano aus der Zucht von Heinz Hofer, Lützelflüh wurde dreijährig an der CH-Prämienzuchtstutenschau zur Miss Schweiz gekürt.

Als Dank für sein grosses Engagement für die Schweizer Sportpferdezucht wurde er 2004 zum Ehrenmitglied unseres Verbandes gewählt. In den letzten Jahren wurde es ruhiger um ihn. Trotzdem verfolgte er interessiert die Entwicklungen in der Zucht und hatte bei Begegnungen immer eine passende Bemerkung parat.

Mit Heinz Hofer verlieren wir eine engagierte Persönlichkeit der Schweizer Sportpferdezucht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir unser tiefempfundenes Beileid aussprechen.

Vorstand und Team ZVCH

Foto: E. Weiland