Archiv

Nachruf Michel Werly

News

Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied Michel Werly.

Michel Werly wurde 1998 als Vertreter der Westschweiz in den Vorstand des ZVCH gewählt.

Durch seine Zweisprachigkeit erleichterte er nicht nur die sprachliche Kommunikation innerhalb des Vorstandes. Er war auch Mittler zwischen den Mentalitäten der beiden Sprachgruppen und Vermittler zwischen Sport und Zucht. Als aktiver Reiter und Züchter verstand er die Probleme beider Seiten.

Als „Chef“ Sport begleitete er aktiv die Entwicklung der Promotionsprüfungen und der Schweizer Meisterschaft der CH-Pferde. 15-mal organisierte er die Vorselektion in Müntschemier und begleitete als Teamchef unsere Equipe an die WM Springen in Lanaken, Belgien.

Ab 1999 war er verantwortlich für die Organisation der Swiss Breed Classic in Avenches. Dank seiner guten Kontakte durften und dürfen die besten 3jährigen Pferde im Freispringen am CHI Genf im Rahmenprogramm teilnehmen.

Den meisten von uns war er zudem als Speaker von zahlreichen Concoursplätzen oder Zuchtveranstaltungen bekannt. Das gute Einvernehmen mit Sportreitern, Funktionären oder Sponsoren waren ihm ein wichtiges Anliegen.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandsarbeit engagierte Michel sich mit Leib und Seele für den ZVCH. Dabei sorgte er mit viel persönlichem Einsatz, einer grossen Portion Humor und sehr bildhaften Vergleichen immer für die richtige Stimmung.

Wir kannten Michel als aufgestellten, ehrlichen, sehr aktiven und stets positiv denkenden Menschen. Wir sind ihm für sein grosses Engagement über viele Jahre für unsere CH-Sportpferdezucht zutiefst dankbar.

Unser Verband verliert mit ihm einen aktiven Helfer und treuen Unterstützer der CH-Sportpferde-zucht.

Wir werden das Andenken von Michel Werly in ehrender Erinnerung behalten.

Der Vorstand und Geschäftsstelle des ZVCH