Swisshorse auf Facebook Swisshorse auf Instagram

News

Nachruf Hans Graf

News

Nachruf

Hans Graf-Buser – Schauexperte

Mit grosser Betroffenheit und Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Hans Graf-Buser erhalten.

Hans Graf wurde 1993 zum Eidgenössischen Experten gewählt. Damals wurden die Mitglieder der Eidgenössischen Pferdeschaukommission noch durch den Bundesrat im Amt bestätigt. Zuvor war er bereits mehrere Jahre als kantonaler Experte im Baselbiet engagiert.

Zum Ende des Jahres 1996 übergab der Bund die Zuchtverantwortung an die Rassenverbände. Die Eidgenössische Schaukommission wurde aufgelöst. Hans Graf unterstützte ab 1996 als Verbandsexperte die Selektionsarbeit des ZVCH und half bei der Ausbildung und Einarbeitung von neuen, jungen Experten.

Wir kannten Hans als sehr zuverlässigen Kollegen. Mit grossem Pflichtbewusstsein stand er immer zur Verfügung, wenn Not am Mann war.

Stets war er bemüht, in seinen Kommentaren das Positive hervorzuheben. Es war ihm ein Anliegen, die Anstrengungen der Züchter und der Zuchtgenossenschaften bei der Vorbereitung der Schauen gebührend zu würdigen. Für Fragen von Züchtern hatte er immer ein offenes Ohr und war bestrebt, die Beurteilung zu begründen.

Mit seiner offenen und fröhlichen Art war Hans ein beliebter Funktionär an den Veranstaltungen unseres Verbandes. Seine humoristischen Einlagen in gemütlicher Runde werden uns fehlen.

Mit Hans Graf verlieren wir eine geschätzte Persönlichkeit der Schweizer Sportpferdezucht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wie unser tiefempfundenes Beileid aussprechen.

Vorstand & Team ZVCH