News

Nachruf Max Fankhauser

News

Max Fankhauser, Wiedlisbach – Zucht MFW

Mit grosser Betroffenheit und Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Max Fankhauser erhalten.

Bis ins hohe Alter widmete er sich mit viel Herzblut der Zucht von CH-Sportpferden. Noch im Jahr 2022 konnte er im Alter von 96 Jahren mit Shamazir CH v. Sir Picasso a. d. Jamira MFW v. Johnson ein weiteres qualitätsvolles Fohlen am Fohlenchampionat des ZVCH in Avenches präsentieren. Dank der Unterstützung durch seine Familie war es ihm vergönnt, bis zum Schluss seiner grossen Leidenschaft – der Pferdezucht – nachzugehen.

In seiner langen aktiven Zeit wurden beim ZVCH mehr als 67 Fohlen auf seinen Namen registriert. Viele Fohlen qualifizierten sich für das jährliche CH-Fohlenchampionat. 16 Stuten wurden als CH-Prämienzuchtstute ausgezeichnet. 3 Stuten erhielten das Prädikat Elite Suisse. Viele weitere weibliche Nachkommen wurden zur Zucht in die Kategorie Stud-book eingetragen.

Im Jahr 2010 stellte Max Fankhauser mit Fayahra MFW v. Feinsinn a. d. Galanda v. Gagneur du Pichoux die Siegerstute der dressurbetont gezogenen Stuten an der CH-Prämienzuchtstutenschau in Avenches.

Seine Passion galt vor allem der Zucht von Dressurpferden. 2018 erreichte Jazz Queen MFW CH v. Johnson a. d. Fayahra MFW v. Feinsinn das Finale der 6jährigen Dressurpferde in Avenches.

Max Fankhauser beobachtete die Zuchtszene sehr genau. Nicht nur als aktiver Teilnehmer, sondern auch als interessierter Zuschauer war er an den Events unseres Verbandes anzutreffen. Er hatte für seine Zucht eine klare Vision und verfolgte diese mit Bestimmtheit. Gespräche mit ihm waren stets inspirierend und immer begleitet von erwärmendem Humor.

Ab 2007 trugen die Produkte aus seinem Stall den Züchterzusatz «MFW» für Max Fankhauser, Wiedlisbach. Seine engagierte Zuchtarbeit lebt in den Pferden aus seiner Zucht weiter.

Wir werden Max Fankhauser ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wie unser tiefempfundenes Beileid aussprechen.

Vorstand & Team ZVCH

Fotos: Elisabeth Weiland & Stephan Scheidegger