Veranstaltungen

CHI Super-Final Swiss Breed Classic 2021

Sport

Informationen

Veranstaltungsort: Genève
Beginn: 09.12.2021 - 00:00
Ende: 12.12.2021 - 00:00

Resultate  - Prix FECH - Springprüfung für 7- & 8jährige CH-Pferde

Resultate - Superfinale Swiss Breed Classic Freispringen 3jährige Pferde 

Programm

Selektionierte Pferde 3- und 7/8jährig

Flyer CHI Genf

CHI Genf 2021
Wieder eine tolle Plattform für die CH-Sportpferdezucht

Mit dem Superfinale Swiss Breed Classic im Freispringen für die besten 3jährigen Remonten und dem „Prix FECH“, einer Springprüfung für 7- und 8jährige CH-Sportpferde bot der CHI Genf wiederum ein einzigartiges Schaufenster für die Zuchtprodukte unseres Verbandes. Leider waren am Superfinale keine Dressurpferde am Start.

Superfinale Swiss Breed Classic Freispringen

Die faszinierende Atmosphäre rund um das Freispring-Couloir, die Aufstallung in der imponierenden Palexpo mit den vielen Menschen - all das kann ein 3jähriges Pferd schon beeindrucken. Aber es ist interessant wie gut die jungen CH’s diese nervliche Belastung wegstecken und wie erfahrene Routiniers trotzdem zeigen, was in ihnen steckt. Klasse! Auch dies ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines zukünftigen Sportpferdes – der Umgang mit den Umwelteinflüssen an einem Wettbewerb.

Die Karten wurden in Genf neu gemischt! Das Klassement vom SBC in Aarau wurde kräftig durchgeschüttelt. Es siegte Zamira TH CH v. Zinedine – Carrico aus der Zucht von Sonja Bütikofer, Thayngen. Die sympathische Stute im Besitz von Georgina Bärlocher-von Glasow, Forch betrat als Letzte die Bahn. Sie sprang zunächst etwas verhalten, konnte dann aber mit ihrem Vermögen und einer tollen Technik beim allerletzten Oxer die Experten Sylvain Montigny (Frankreich) und Beat Mändli (Schweiz) von ihrer Qualität überzeugen. Resultat: zweimal die Maximalnote 10 und der Sieg in Genf!

Zwei Pferde am Superfinale hatten die gleiche Mutter: C-Panamera Athletic CH v. C-Indoctro I, Siegerin am SBC in Aarau im November und Lumina Athletic CH v. Lordanos. Targa athletic CH v. Toulon – Carolus ist die Mutter dieser zwei Nachwuchshoffnungen für den Springsport. Beide wurden im Stall vom Tierarzt Pascal Bucher in Retschwil geboren. Er ist selber mit Targa athletic CH bis Niveau 135/140cm erfolgreich und setzte die Stute über Embryotransfer ein. In Genf konnte dieses Mal Lumina Athletic CH (Besitzer: Josef Helfenstein, Sempach-Stadt) überzeugen. Sie sprang einfach, ohne grossen Aufwand, aber mit sehr viel Vermögen. Ein tolles Pferd mit ausgezeichneter Qualität. Den 2. Rang teilte sie sich mit Navara CH v. Croesus – Interpol und Pandora CH v. Pacific des Essarts – Veneur du Defey.

Navara CH zeigte ein intelligentes Springen mit schönem Bewegungsablauf und war dabei schnell am Sprung. Eine Empfehlung für jeden Springreiter/in, der diese Stute weiter formen kann! (Züchter & Besitzer: Séverine & Dominique Nicod, Bottens)

Pandora CH bezeichneten die Experten ebenfalls als besondere Hoffnung für den grossen Springsport! Bei ihr konnte die Technik der Nachhand überzeugen. (Züchter & Besitzer: Beatrice & Paul Renggli, Ebnet).

Auch die anderen vier vorgestellte Pferde bestätigten ihre Qualität und ihr Potential.

Prix FECH

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass anlässlich des CHI Genf die besten Youngster, also Pferde im Alter von sieben und acht Jahren mit sehr guten Leistungen im ablaufenden Jahr in einer speziellen Rahmenprüfung starten dürfen. Der Prix FECH führte über einen von Parcoursbauer Gérard Lachat sehr fair gebauten Kurs auf Niveau 130cm (7jährige) bzw. 135cm (8jährige) über 11 Hindernisse.

Djamila IV CH v. Diarado – Coeur de Nuit siegte unter ihrem Reiter Elian Baumann in beindruckender Manier. Die Schweizer Meisterin der 6jährigen Springpferde im 2019 ist bereits sehr routiniert und hat erste Klassierungen auf Niveau 140cm. Sie ist immer noch im Besitz ihrer Züchterin Annigna Touré, Murten.

Christina CH v. Cassirado – Cormint blieb mit ihrem Reiter Arnaud Martin ebenfalls fehlerfrei, war aber leider etwas langsamer. Am Schluss Rang 2 für die dunkelbraune Stute, die sich 3jährig an der CH-Prämienzuchtstutenschau in Avenches auf dem 3. Platz klassierte. Sie ist also nicht nur schön, sie kann auch springen! (Züchter: Werner Lüthi, Lützelflüh; Besitzer: Brigitte & Kurt Schreier Vitznau)

Im Anschluss an den Prix FECH wurden die Pferde und Züchter der Jahre 2020 und 2021 durch den VSS geehrt. Auch die siegreichen Dreijährigen des Superfinales Freispringen durften erstmals die Luft in der grossen Arena der Palexpo schnuppern und sich vor der grossartigen Kulisse präsentieren.

Indoor Cross

Anlässlich des Indoor Cross während des CHI konnte sich zudem die Stute Aquila B CH v. Aqua Minérale KZI – Grandeur mit ihrer Reiterin Nadja Minder auf dem hervorragenden 3. Rang klassieren. Dank eines fulminanten Rittes konnte das Paar so bekannte Namen des CC-Sports wie Michael Jung und Andrew Hoy hinter sich lassen. Die 2004 geborene Stute stammt aus der Zucht von Stefan und Claudia Baltensperger.

Anja Lüth

 

Fotos: Serge Petrillo

Superfinale Swiss Breed Classic gesponsert von Hypona

Superfinale Impressionen

Prix de la FECH

Fotos: Serge Petrillo