Veranstaltungen

CHI Superfinale Swiss Breed Classic 2022

Sport

Informationen

Veranstaltungsort: Genève
Beginn: 08.12.2022 - 00:00
Ende: 11.12.2022 - 00:00

Superfinale Swiss Breed Classic 2022

Die sieben Pferde am Superfinale zeigten sich wenig beeindruckt vom grossen Publikumsaufmarsch in der Palexpo-Halle. Lars Nieberg (DE) und Sylvain Montigny (FR) beurteilten und kommentierten sehr kompetent Technik, Vermögen und Qualität über dem Sprung. Es siegte knapp die Reservesiegerin der CH-Prämienzuchtstutenschau Zora vom Quellhof CH vor Cristobal K CH. Lars Nieberg attestierte diesen beiden Pferden viel Potential, das bei professioneller Förderung auf eine erfolgreiche Karriere im Springsport hoffen lässt. Chalaco CH und Gioya CH teilten sich den dritten Rang.

Fotos: F. Bujard / G. de Sepibus

Einige Züchter mit ihren Pferden

Preis ZVCH - 7- & 8jährige CH-Pferde

Zehn Pferde wurden für die Teilnahme in Genf selektioniert. Neun Pferde starteten über den Parcours, der von Parcourschef Gérald Lachat und seinem Team sehr fair und einladend für die Youngster aus Schweizer Zucht gebaut war. Es siegte die 7jährige Firefox Champlong CH, die bereits als 6jährige an der WM der jungen Springpferde in Lanaken mit ihrer tollen Lei-stung auf sich aufmerksam gemacht hatte. Knapp dahinter klassierte sich auf Rang 2 Elastic Vert CH aus der Zucht vom verstorbenen Michel Werly, der vor Jahren einer der Initiatoren für den Auftritt der CH-Pferde am CHI Genf war. Rang 3 ging an Coltair’s Rubin CH.

Als CH-Züchterin des Jahres 2022 wurde Evelyne Bussmann in Genf vom VSS geehrt. Ihr Zuchtname «d’Aveline» steht für viele sehr erfolgreiche Springpferde.

Fotos: F. Bujard / G. de Sepibus

Impressionen