Veranstaltungen

FEI World Breeding Dressage Championship for Young Horses

Sport

Informationen

Veranstaltungsort: Verden (GER)
Beginn: 03.08.2011 - 08:00
Ende: 07.08.2011 - 22:00

Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden

Markus Graf mit Weltjunge CH am Start

An der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde vom 3. bis 7. August 2011 in Verden wird Markus Graf den fünfjährigen gekörten Hengst Weltjunge CH vorstellen. Die Entscheidung fiel nach einer Sichtungsprüfung in Deitingen. Markus Graf präsentierte den jungen Hengst in einer FEI Jungpferdeprüfung derart überzeugend, dass er von einem internationalen Fünfsterne-Richter im Kommentar hoch gelobt wurde. Die Vorstellung wurde als «sehr eindrücklich», die Qualität des Hengstes als «sehr gut» bezeichnet. Als offizielle Vertreterin des Zuchtverbandes CH-Sportpferde ZVCH wird die Dressurreiterin, Grand Prix-Richterin und Ausbilderin Susanne Eggli das Team nach Verden begleiten.

Weltjunge CH absolvierte dreijährig die HLP I (70 Tage-Test) in Deutschland. Ende 2009 wurde er in Avenches für die CH-Sportpferdezucht gekört. Vierjährig erreichte er mit Markus Graf im Sattel an der Schweizermeisterschaft CH-Sportpferde in Avenches den zweiten Rang. Sein Vater ist der Weltmeyer-Sohn Weltfeuer. Gezogen wurde er aus der Laretta, einer Tochter des Langraf I-Sohnes Linaro. Züchterin und Besitzerin des prächtigen Hengstes ist Gisèle Borel, Gossau ZH.

Bereits bei seinem überzeugenden Auftritt anlässlich der Hengstvorführung Anfang Jahr im NPZ in Bern liess der Hengst ahnen, dass sich seine Sportkarriere auch im 2011 weiter erfolgreich fortsetzen wird. Mit diesem Hengst stellt die CH-Sportpferdezucht ein grosses Talent fürs Dressurviereck und für die heimische Zucht.