Swisshorse auf Facebook Swisshorse auf Instagram

Veranstaltungen

Hengstkörung 2022 des ZVCH

Veranstaltungen

Informationen

Veranstaltungsort: Avenches
Beginn: 16.09.2022 - 07:30
Ende: 17.09.2022 - 18:00

Fünf neue Hengste für die ZVCH-Zucht

Sieben Anwärter traten am 16. und 17. September in Avenches zur Körung des Zuchtverbandes CH-Sportpferde ZVCH an. Fünf davon wurden gekört, davon zwei dreijährige und ein vierjähriger insofern provisorisch, als sie bis fünfjährig noch die geforderte Eigenleistung erbringen müssen.  

Anyway ist ein dreijähriger, bereits gut entwickelter, moderner, brauner Sohn von A la Carte NRW, gezogen aus der Holsteiner Stute Emily (Favoritas xx – Come on – Romino) von Uwe Tiemann, D-Drage. Besitzerin ist D’Aveline Sport- und Zuchtpferde AG, Evelyne Bussmann & Rudolf Sigg, Kirchberg BE. Anyway, mit guter Bewegung ausgestattet, zeigte sich im Freispringen und bei der Sattelsichtung überzeugend.

Milan von Worrenberg, ein dreijähriger Schimmel, gab sich während der ganzen Körung sehr abgeklärt. Sein Vater ist der S- und international klassierte Plot Blue-Sohn Million Dollar, seine Mutter die Holsteiner Stute B-Caramba (Cascari – Landjunker II – Moltke I). Milan von Worrenberg präsentierte sich mit guter Bewegung und vermochte sowohl im Freispringen als auch unter dem Sattel zu überzeugen. Züchter ist Dr. Ferdi Hodel, Volken, Besitzerin die Pferdezucht  von Worrenberg GmbH, Ferdi & Sandra Hodel, Volken.

Catch von Worrenberg, ein vierjähriger Sohn des Catch, gezogen aus der Catania (Caretino – Cantares – Sacramento Song xx PS) von Dr. Ferdi Hodel, Volken, ist ein moderner, eleganter Schimmel mit guter Bewegung. Seine bisherige Eigenleistung ist beachtenswert, und auch im Parcours für Vierjährige an der SM CH-Sportpferde zeigte er sich ohne Fehl und Tadel. Sein Vater weist S-Klassierungen im Springen aus. Seine Mutter Catania (ex. Lajana V) ist Elite Suisse-Stute, ebenfalls mit S-Klassierungen Springen. Die Verwandtenleistung von Catch von Worrenberg im Springsport spricht für sich. Der Hengst ist im Besitz der Pferdezucht von Worrenberg GmbH, Ferdi & Sandra Hodel, Volken.

Picobello van’t Roosakker ist ein siebenjähriger Schimmel, Sohn des S-klassierten Belgier Hengstes Kassander van’t Roosakker und der My Lady Belle van’t Roosakker (Canabis – Eurocom. Berlin (ex Caspar) – Quidam de Rével), gezüchtet von Marc Kluskens, Belgien und im Besitz von Daniel Etter; Müntschemier. Seine Verwandtenleistung im Springsport ist beeindruckend, und auch seine bisherige Eigenleistung in Springen bis Klasse 145 cm darf sich sehen lassen. Picobello van’t Roosakker ist bereits gekört für die Verbände Z, Oli, HA, Bay, Br und DSP.

Jackson F ist ein achtjähriger, brauner Holländer, Sohn des berühmten Voltaire-Sohnes Kannan und der Stute Cornville F (Heartbreaker – Kroongraaf – Epilot). Der sportliche Hengst mit guter Bewegung weist Klassierungen in Springen bis 140 cm aus. Er war gezüchtet worden von G.J.B Fikken, Holland. Besitzerin ist Faye Schoch aus Misery.

HIS

Fotos: Katja Stuppia