Veranstaltungen

Sportfohlen-Auktion VSS 2022

Veranstaltungen

Informationen

Veranstaltungsort: Dielsdorf ZH
Beginn: 27.08.2022 - 00:00
Ende: 27.08.2022 - 00:00

29. Suisse Elite Fohlenauktion schliesst mit Spitzenergebnis

Die 29. Suisse Elite-Fohlenauktion schlug mit einem Rekordergebnis zu Buche. Bei einem Durchschnittspreis von 13'354 Franken über 24 Fohlen war Diamantina ZSH CH mit 30'000 Franken die Preisspitze. Comme Casall K CH wechselte für 26'000 Franken den Stall. Drittteuerste Fohlen waren Pacino von Büren CH, sowie Weierhof's Diaraan CH zu je 20'000 Franken. Das Konzept "Zucht und Sport an einem Ort" und damit die Integration der Fohlenauktion ins "Zurich Youth Masters" war ein Gewinn.

Im Rahmen des erstmalig durchgeführten internationalen Nachwuchsspringturniers "Zurich Youth Masters" gelang auch dem Verein Schweizer Sportpferde VSS/ACSS am Samstag, 27. August 2022 eine Premiere: die 29. Suisse Elite Fohlenauktion wurde zum ersten Mal hybrid durchgeführt. Preisspitze der diesjährgen Elite-Fohlenauktion war mit 30'000 Schweizer Franken die Katalognummer zwei, Diamantina ZSH CH, ein Stutfohlen von Dominator Z, gezogen aus einer Jungstute von Balou du Rouet – Contendro. Züchterhaus dieser vielversprechenden Zukunftshoffnung ist die Zuchtgemeinschaft Schneider-Hanimann. Für 26'000 Franken wechselte das Hengstfohlen Comme Casall K, abstammend von Comme Prévu - Casall - Acorado aus dem Gestüt Trachslauerhof den Besitzer. Pacino von Büren CH, abstammend von Daniel Etters Überflieger-Junghengst Picobello van't Roosakker Z und von Sandra und Christoph Schmalz aus einer Nirmoo de Muze Z – Quality Stute gezogen, war seinem neuen Besitzer 20'000 Schweizer Franken wert. Ebenso das Hengstfohlen Weierhof's Diaraan CH (Diarado – Kannan – Cornet Obolensky) aus der Zucht von Nathalie und Manuel Neuenschwander. Teuerstes Dressurfohlen war Paloa vom Schlossgut CH, ein edles Stutfohlen in dunkler Jacke mit dem begehrten Blut des For Romance, gezogen aus der Fürstenball-Gribaldi "Miss Schweiz 2017" Paella vom Schlossgut. Züchterhaus des zu 13'000 Franken verkauften Dressursternchens ist Familie Aebischer.

Elite-Fohlen unter ausländischen Flaggen

Der Grossteil der Gebote wurde vor Ort in der Arena abgegeben, nicht wenige erfolgten jedoch auch über die online-Plattform, sowie einige am Telefon. Der Verein Schweizer Sportpferde freut sich sehr, konnte das Hybrid-Konzept auf ganzer Breite überzeugen. Die Käufer des hochkarätigen Fohlenlots sind hauptsächlich in der Schweiz zu Hause, je ein Fohlen wird nach Frankreich und Deutschland ziehen, zwei der Hoffnungsträger haben neue Besitzer in Italien gefunden.

Zucht und Sport vereint

Das Konzept "Zucht und Sport an einem Ort" war einmal mehr ein Riesenerfolg. Im internationalen Ambiente des "Zurich Youth Masters" konnte der Verein Schweizer Sportpferde in Zusammenarbeit mit dem OK des Nachwuchsturniers einen stilvollen Anlass auf die Beine stellen und unter besten Bedingungen auktionieren. Mit einem Durchschnittspreis von 13'354 Franken über die 24 Fohlen lieferte die diesjährige Auktion das Rekordergebnis. Der VSS durfte eine äusserst hochkarätige Fohlenkollektion unter den Hammer bringen und ist sehr gespannt auf die Entwicklung der Elite- Auktionsfohlen!

Bei Fragen stehen Ihnen Aline Wicki, Medienverantwortliche - aline.wicki@bluewin.ch
oder
Marc Friedli, Präsident VSS/ACSS - marc_friedli@yahoo.com

gerne zur Verfügung

Fotos: Katja Stuppia