Archiv

Der Holsteiner Hengst Carino lebt nicht mehr

CC

Der 1991 geborene, dunkelbraune Calando I-Sohn Carino musste eingeschläfert werden. Er war von Detlef Hennings in Deutschland gezüchtet und dann vom Nationalgestüt in Avenches übernommen worden.

Der edle, blutgeprägte Dunkelbraune wies im Springsport eine beeindruckende Eigenleistung aus. Seit 1998 wurde er regelmässig erfolgreich auf Niveau S national und international eingesetzt. Mit dem Reiter Beat Röthlisberger erreichte er unter anderem gute Klassierungen am CSIO St. Gallen und am CSIO Poznan sowie am CSI-W Malines und an verschiedenen CSI. 2001 war er qualifiziert für die Schweizermeisterschaft Elite.

Als Zuchthengst hinterlässt Carino in der CH-Sportpferdezucht mit total 224 Fohlen (inkl. Jahrgang 2014) eine ansehnliche Nachkommenschaft. Von seinen 108 Töchtern sind 57 in der Kategorie Stud-book, neun haben die Auszeichnung CH-Prämienzuchtstuten erreicht und eine wurde zusätzlich Elite Suisse-Stute. Zahlreiche Carino-Nachkommen eiferten ihrem Vater erfolgreich im Springsport nach. So unter anderen auf Stufe S II und international Cadeau de Noel, Campino du Chêne, Camina VI, Frimeur du Record. Auch im mittleren Bereich und an den Schweizermeisterschaften der CH-Sportpferde waren und sind immer wieder gute Carino-Nachkommen zu beobachten.

 

HIS.