Veranstaltungen

CH-Prämienzuchtstutenschau 2022

Veranstaltungen

Informationen

Veranstaltungsort: Avenches
Beginn: 09.07.2022 - 07:30
Ende: 09.07.2022 - 18:00

Rangliste 3jährige Stuten

Rangliste 4jährige Stuten

Statistik

Zeitplan und Liste der Stuten

Liste der verkäuflichen Stuten

Qualifikationsmodus

Anmeldeformular 4-jährige Stuten


Clea LH CH ist die «Miss Schweiz 2022»

Premiere an der CH-Prämienzuchtstutenschau des Zuchtverbandes CH-Sportpferde am 9. Juli in Avenches: Erstmals errangen sämtliche vorgeführten dreijährigen Stuten den begehrten Titel «CH-Prämienzuchtstute». Mit dem besten Gesamtergebnis wurde Clea LH CH (Comme il faut – Embassy – Argentan) «Miss Schweiz 2022».

Bei besten Bedingungen konnte im Hof des Nationalgestüts in Avenches die CH-Prämienzuchtstutenschau des ZVCH durchgeführt werden. Von 55 an den beiden Feldtests in Bern und Rickenbach dafür qualifizierten dreijährigen Stuten wurden 47 dem Expertenteam bestehend aus Christiane Guerdat, Thomas Salzmann und Paul Schmalz präsentiert, aufgeteilt in drei Ringe mit gesamthaft 32 Spring- und einem Ring mit 15 Dressurstuten. Über die Qualität der Jungstuten sagt die Tatsache alles aus, dass nach der ersten Exterieurbeurteilung aller Ringe seitens des Expertemteams verkündet werden konnte: «Wir können Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass alle Stuten für die zweite Exterieurbeurteilung qualifiziert sind!» Schliesslich stand fest, dass alle diese Stuten die Heimreise mit dem begehrten Titel «CH-Prämienzuchtstute» antreten konnten. Niemand konnte sich daran erinnern, dass dies seit Bestehen der CH-Prämienzuchtstutenschau schon mal der Fall gewesen war. Zum Rappel antreten durften sechs springgezogene und sechs Stuten mit Dressurabstammung.

Dunkelbraune Schönheit

Mit Clea LH CH schwang schliesslich eine 170 cm grosse, dunkelbraune Tochter des Cornet Obolensky-Sohnes Comme il faut mit dem höchsten Gesamtergebnis von 35.83 obenaus. Die von Urs Steiner aus Obergerlafingen aus der Elite Suisse Stute Elektra (Embassy – Argentan – Waidmannsdank xx} gezogene Jungstute brachte mit 7.83 das fünftbeste Feldtestresultat mit. Das dreifach zählende, mit 9.33 beste Exterieurresultat an der CH-Prämienzuchtstutenschau reichte dann zum Titel «Miss Schweiz 2022». Die im Besitz der MS Equinox AG, Zürich, stehende Dunkelbraune wurde als wunderbarer Stutentyp mit korrektem Fundament, sehr gutem Bau, hervorragendem Schritt und guten Schultern beschrieben.

Mit einem Gesamtergebnis von 35.55 konnte Fiorita-Rubina de Oxalis CH (Fürst Toto – Rubin-Royal – Weltmeyer) aus der Zucht von Stephanie Schoellkopf und Urs Huber aus Nunningen als Dressursiegerin gefeiert werden. Die Mutter dieser 166 cm grossen, gemäss Experten «allen Ansprüchen voll und ganz entgegenkommenden» Fuchsstute ist die in der Zucht bereits sehr bewährte Prämienzuchtstute Rarità-Rubina de Oxalis CH. Die Siegerin der dressurgezogenen Jungstuten ist im Besitz von Svenja Valentin aus Hölstein. Die Zucht «Oxalis» kam überdies zu weiteren Sonderehren, indem mit ihrer gesamthaft an vierter Stelle platzierten Ramiana-Bella de Oxalis AA CH (Rock for Me – Londontime – Ptolémé al Désert) als Stute mit dem höchsten Veredleranteil (Vollblut) ausgezeichnet wurde.

Als Reservesiegerin mit der blauen Schleife geehrt werden konnte die mit einem Total von 35.31 bewertete Springstute Zora vom Quellhof CH, eine braune, 166 cm grosse Tochter von Casall (Caretino) und der Elite Suisse-Stute V-Cassita (Cassini II – Landadel – Coriolan). Züchter und Besitzer ist Reto Härdi, Uerkheim. Sie brachte mit 7.98 das zweitbeste Feldtestresultat mit, und ihre Note für den Gang von 9.67 an der CH-Prämienzuchtstutenschau braucht nicht kommentiert zu werden. Als «komplette Stute mit grosser Ausstrahlung« wurde die beeindruckende Braune unter anderem von den Experten beschrieben.

Wilma de Luxe CH bei den Vierjährigen

Mit der Note 10 für Typ und Gang sowie einer Neun für den Bau, also einer Note unter dem Maximum, wurde die dunkelbraune, 169 cm grosse Wilma de Luxe CH klare Siegerin bei den vierjährigen Stuten. Ihr Vater ist der Fürst Heinrich-Sohn Fürst Wilhelm, ihre Mutter die Elite Suisse-Stute Weidevrouwe (Gribaldi – Argus – Amethist). Die chice, eine gute Haltung und Schulter sowie viel Schub aus der Hinterhand zeigende Wilma de Luxe CH ist im Besitz ihrer Züchterin Ursula Schlechten aus Sutz. Mit einem Total von 27.67 erreichte die braune, 164 cm grosse Stute Esperanza KWG CH aus der Zucht und im Besitz von Walter Kunz aus Grosswangen den zweiten Rang. Der Franziskus-Sohn For Gold ist ihr Vater, die Prämienzucht- und Elite Suisse-Stute Envie de Lully CH (Gauguin de Lully CH – Dream Dancer xx ­– Dolomit) ihre Mutter. Auch Esperanza KWG CH erreichte mit 9.67 eine sehr hohe Note für den Gang. Auf dem dritten Rang vermochte sich mit einem Total von 23.33 die hübsche dunkelbraune Rietenberg’s Che Bella CH (Secret – Rohdiamant – Ramino – Weltmeister) zu klassieren. Sie war gezüchtet worden von Simon Alt und Corinne Sélébam Alt aus Dintikon. Besitzerinnen sind Lea Bluntschli und Lilo Enderli aus Schlieren. Die drei erstklassierten Stuten sind für die SM der CH-Sportpferde Dressur qualifiziert. Gesamthaft wurden neun Stuten in Avenches präsentiert; sieben davon erreichten den Titel «CH-Prämienzuchtstute».

Heinrich Schaufelberger

 

Liveübertragung durch

Impressionen

 

Fotos: Katja Stuppia