Veranstaltungen

CHI Super-Final Swiss Breed Classic 2015

Sport

Informationen

Veranstaltungsort: Genf
Beginn: 10.12.2015 - 08:00
Ende: 13.12.2015 - 17:00

CHI Genf: Cina Donna AWR CH überragend

In der Prüfung mit Reiterwechsel für vier siebenjährige Pferde aus CH-Zucht am CHI Genf  zeigte sich Cina Donna AWR CH aus der Zucht von Walter Albisser, Ruswil, überragend. Bereits im zweiten Umgang der Vorprüfung mit ihrem Reiter Marcel Albisser blieb sie fehlerfrei. Mit den internationalen Spitzenreitern Ben Maher (GBR), Mark Todd (NZL), Daniel Bluman (COL) und Bertram Allen (IRL) liess die dunkelbraune Stute dann absolut keine Wünsche offen: Ihr Fehlerkonto blieb weiss. Züchter Walter Albisser, der Cina Donna AWR CH an der Fohlenauktion in Ruswil verkauft hatte, hörte von den ausländischen Reitern in Genf nur Komplimente: «Das war ein Super-Echo», berichtet er. Insbesondere gelobt worden seien die Top-Einstellung zum Sport, die ausgezeichnete Rittigkeit und der Charakter des Pferdes.

Chacco Blue ist der Vater von Cina Donna. Ihre Mutter, die ausgezeichnete Elite Suisse-Stute Larissa XXV CH (Lombard – Calando II), hat schon eine ganze Reihe ausgezeichneter Pferde hervorgebracht. Sie ist jetzt 24jährig, erfreut sich noch guter Gesundheit und wird noch regelmässig geritten. Von Cina Donna AWR CH wird wohl noch einiges zu hören sein. Sie steht im Besitz von Arthur Bösch Sanitär GmbH.

 

SBC-Superfinale in Genf: Doppelerfolg für Meinrad Kälin

Dreimal die Note 9 (Manier – Vermögen – Qualität) von Richter A und die Noten 9.5/9.5/10 von Richter B, das war das Top-Ergebnis, das am Superfinale der Swiss Breed Classic in Genf zum klaren Sieg von Valesca vom Steig CH führte. Besitzer Meinrad Kälin aus Einsiedeln hatte die kleine, flinke Fuchs-Stute aus der im Springsport S-klassierten Oldenburger Stute Colara (Collado – Argentinus) gezogen. Der Belgier Valeron ist ihr Vater. Valesca vom Steig CH hatte sich mit den Feldtestnoten 8/8/8.5 für die Swiss Breed Classic qualifiziert und dort mit einem Durchschnitt von 7.83 den zehnten Rang und damit das Ticket für Genf erreicht.

Dreimal die Note 9 erreichte bei Richter A auch die zweitklassierte Amanda vom Steig CH, und Richter B belohnte sie mit 8.5/9/8.5. Meinrad Kälin hatte die braune Stute aus der jungen Couleur Lavada vom Steig CH (Couleur Rubin) gezogen, die an der Swiss Breed Classic 2013 den achten Rang belegt hatte. Der Holländer Hengst Amazing ist der Vater von Amanda vom Steig, die sich mit den Feldtestnoten 8/8/8 für die SBC qualifiziert und dort mit einem Durchschnitt von 7.94 den achten Rang erreicht hatte.

Ex aequo den dritten Rang am Superfinale teilten sich der an der SBC fünftplatzierte Cairo de l’Eole CH (Colman – Tanael du Serein – Larzac II) aus der Zucht von Florence und Olivier Boulanger, Mont-Soleil, sowie die an der SBC drittplatzierte Morane du Courtils CH (Modesto – Adonis IX – Iris de Notre-Dame) von Züchter und Besitzer Jacques Jubin, Rocourt.

HIS.