Veranstaltungen

CHI Genf 2023 - Superfinale SBC & Preis des ZVCH

Sport

Informationen

Veranstaltungsort: Genève
Beginn: 07.12.2023 - 00:00
Ende: 10.12.2023 - 00:00

Prix FECH Sonntag, 10.12.2023 09.30 Uhr - Rangliste

Prix FECH Sonntag, 10.12.2023 09.30 Uhr - Startliste

 

Swiss Breed Classic Superfinale Freispringen - Rangliste

 

Katalog / Programme für die ZVCH-Pferde

Selektionierte CH-Pferde am CHI Genf 2023 - Liste

Ausschreibung Prix FECH 7-8j Pferden

Neu! Hotel
Für unsere Züchter, die in der Nähe des CHI Genf übernachten möchten, haben wir einen Rabattcode für das Everness Hotel & Resort erhalten. Dieser Code ist gültig für den Zeitraum vom 4. bis 12. Dezember. Hier ist er: EVER_CHI
Hotel-Website und dann auf "Zimmer reservieren" klicken. Bei der Auswahl der Daten kann man hier einen Rabattcode einfügen.

Impressionen vom Feitag (Training)

 

Fotos: Serge Petrillo photoprod.ch

Die Highlights der Schweizer Pferdezucht – CHI Genf 2023

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und dies bedeutet jeweils ein Stelldichein der besten Sportpferde des ZVCH am CHI Genf.

Nach den Feldtests vom Sommer bis Herbst qualifizieren sich die besten 25% der dreijährigen Pferde für die Swiss Breed Classic. Anlässlich der SBC, welche in diesem Jahr zu ersten Mal in Aadorf durchgeführt wurde, selektionierten sich die 8 besten im Freispringen für den Superfinal in Genf.

Einmal mehr war die Kulisse an einem der weltgrössten Hallenturniere am CHI in Genf gigantisch und fantastisch. In diesem ganzen Tohuwabohu in den Palexpo-Hallen einen klaren Kopf zu behalten und sich zu konzentrieren, ist für die jungen Pferde herausfordernd und nicht ganz einfach. Alle bewältigten diese Challenge aber mit Bravour. Dies unterstrich auch Hans-Dieter Dreher, welcher neben Sylvain Montigny als einer der zwei Richter amtete.

Überragender Sieger im Superfinal der Swiss Breed Classic 2023 wurde Fedex CH (Faut-il des 7 Vallons - Monte Bellini) von Andreas Rohner. Für sein Vermögen und seine Qualität erhielt er von einem Richter zweimal die Maximalnote Zehn. Mit einer Gesamtnote von 9,5 ging der Sieg klar an den sprunggewaltigen Fuchs. Auf dem zweiten Rang mit 8,75 kam die elastische Stute Chacco Bella von Meierhof CH (Cachacco Blue - Christdorn) aus der Zucht und im Besitz von Otto Portmann. Rang drei ging an die typvolle Stute Scandal des Prés CH (Stakkato Gold - Quidam de Rével) mit 8,58 Punkten gezüchtet und im Besitz von Chantal und Ueli Ledermann.

Der Auftritt am CHI Genf ist für junge Sportpferde auch die ideale Plattform um bei interessierten, möglichen neuen Besitzern aus dem In- und Ausland, auf sich aufmerksam zu machen. Diese Plattform wird den Züchtern, gesponsert durch den CHI und den ZVCH, gratis zur Verfügung gestellt. Jedes Jahr wechseln während oder nach dem Anlass einige junge Pferde den Besitzer.

In diesem Jahr gab es einen grossen Run auf die Startplätze im «Prix FECH» für die besten 7- und 8jährigen Springpferde zu verzeichnen. In der gigantischen Arena du Genève an den Start zu gehen, ist für jeden Reiter ein besonderes Erlebnis. In der Prüfung hatten die 7jährigen einen Parcours von 130 cm und die 8jährigen einen über maximal 135 cm zu bewältigen. Der Sieg ging an die 8jährige Coltair`s Rubin CH (Coltaire Z - Andiamo) geritten von Agathe Vacher. Mit wenigen Hundertsteln Sekunden rangierten sich dahinter auf Rang zwei die Stute Esmé von Gurbrü CH (Emerald van`t Ruyershof - C-Indoctro) mit Elian Baumann und auf dem dritten Rang Carusa vom Eigen CH (Cornet Obolensky- Kannan) geritten von Barbara Schnieper.

Der ZVCH ist den Organisatoren in Genf sehr dankbar, dass die CH-Sportpferdezucht sich am CHI Genf präsentieren kann. Im Gegenzug wird eindrücklich auf die hervorragende Schweizer Pferdezucht hingewiesen, welche den ausländischen in keiner Weise nachsteht. Egal ob die Pferde im In- oder Ausland gezüchtet werden, muss der ganzen Sportszene bewusst sein, dass die aufwändige Zucht von jemanden geleistet werden muss. Dies wird leider immer noch etwas vergessen!

Die Schweizer Pferdezüchter und der ZVCH freuen sich bereits jetzt schon, im 2024 wieder Gast am CHI Genf sein zu dürfen.

Daniel Steinmann
Präsident ZVCH

Superfinale SBC 2023 Freispringen

Preis des ZVCH 2023