Veranstaltungen

Hengstkörung 2019 des ZVCH

Zucht

Informationen

Veranstaltungsort: Avenches
Beginn: 12.09.2019 - 00:00
Ende: 13.09.2019 - 00:00

<link file:12078 _blank download internal link in current>Resultate

 

Anmeldung an:

ZVCH
Les Long Prés 2
PF
1580 Avenches

<link>info@swisshorse.ch

Kontakt: Anja Lüth
Tel. 026 676 63 32
Natel 079 681 23 68
<link>a.lueth@swisshorse.ch

<link file:11577 _blank download internal link in current>Ausschreibung

<link file:11983 _blank download internal link in current>Zeitplan

<link file:11578 _blank download internal link in current>Anmeldung
<link file:11576 _blank download internal link in current>Dokumente Liste
<link file:11582 _blank download internal link in current>Merkblatt Röntgenaufnahmen
<link file:11583 _blank download internal link in current>Reglement


Medienpartner

 

Kleine, aber erlesene Auswahl an der Hengstkörung

 

Vier Hengste waren für die ZVCH-Hengstkörung gemeldet. Zwei wurden zurückgezogen. Gekört wurden ein Drei- und ein Vierjähriger.

Der am 1. April 2016 geborene Kalebo hat den Holländer Kannan zum Vater. Er war gezogen worden von Andreas Freyhaldenhofen und Edgar Langen, Deutschland, aus der Quiara (Quincy-Raphael-Zeus). Im Freispringen zeigte der braune, 166 cm grosse Kalebo viel Vermögen, einen guten Stil und gute Übersicht. Ausgezeichnet präsentierte sich der bereits für Rheinland-Pfalz-Saar gekörte Junghengst auch unter dem Sattel. Der im Besitz der Zuchtgemeinschaft Grenzland, Basel, stehende, elegante und mit gutem Gangwerk ausgestattete Braune steht nun auch der ZVCH-Zucht zur Verfügung.

Der 168 cm grosse, dunkelbraune Ivory vom Schlösslihof erblickte das Licht der Welt am 2. April 2015 bei Züchter Ludwig Fischer in Deutschland. Sein Vater ist I’m Special de Muze. Gezogen wurde er aus der Cera (Contender Report II-Cor de la Bryere). Besitzer des Dunkelbraunen ist Werner Rütimann aus Frümsen-Sax. Ivory vom Schlösslihof hat bereits Spring-Klassierungen über 100 und 110 cm. Er ist auch gekört für die Süddeutschen Zuchtverbände und stand in Marbach schon kräftig im Deckeinsatz. Der Hengst wurde unter dem Sattel vorgestellt in der ersten Qualifikationsprüfung für Vierjährige der Schweizermeisterschaft CH-Sportpferde. Mit bewundernswerter Gelassenheit in überlegener Manier meisterte er die Prüfung fehlerfrei. Auch dieser Hengst ist eine wertvolle Bereicherung für die CH-Sportpferdezucht.

Über ihre Sportleistung wurden bereits im Januar dieses Jahres zwei weitere Hengste für den ZVCH anerkannt. Es handelt sich um den neunjährigen Arko Junior PMS (Arko-Harras-Calido) ebenfalls gezüchtet in Deutschland und im Besitz der Brändlin Speed AG in Basel. Dieser Hengst weist eine beachtliche Eigenleistung in Springen S und Grand Prix aus. Auch in Deutschland gezüchtet wurde der 14jährige Hengst Cachacco Blue (Chacco-Blue-Cento-Pikfein). Auch er hat seine Klasse in Springprüfungen S und Grand Prix eindrücklich unter Beweis gestellt. Besitzer dieses Hengstes ist Peter Aregger, Bergdietikon.

HIS

Fotos: Katja Suppia