Veranstaltungen

Swiss Breed Classic 2022

Veranstaltungen

Informationen

Veranstaltungsort: Aarau
Beginn: 19.11.2022 - 09:30
Ende: 19.11.2022 - 20:15

Swiss Breed Classic des ZVCH in Aarau

 

Grosse Bühne für viel versprechenden Nachwuchs

Auch die dritte Austragung der Swiss Breed Classic des Zuchtverbandes CH-Sportpferde (ZVCH) in der grossen Schachen-Reithalle in Aarau wurde zum in allen Teilen gelungenen Schaufenster der ZVCH-Sportpferdezucht und gleichzeitig hoch interessanten Lehrstück.

Zwei prächtige Füchse, einer davon noch Hengst, sehr gut vorbereitet und präsentiert, eröffneten die diesjährige Swiss Breed Classic des ZVCH in Aarau. Ein guter und sofort die volle Konzentration des Publikums provozierender Auftakt zu einer Veranstaltung, auf die man gerne zurückblickt. Und es war schliesslich auch ein Fuchs, dem bei den Grundgangarten (Dressur) die weisse Siegschleife umgelegt werden konnte. Safir von Buchmatt CH, der 169 cm grosse Secret-Sohn, gezogen aus der Deena von Buchmatt CH (Danone ­ Wolkenstein II) von Josef Lustenberger aus Hasle, verteidigte im Final mit Fremdreitern seine deutliche Führung nach der Qualifikation souverän mit einem Total von 9.43. Der SBC-Sieger 2022 ist im Besitz von Yvonne und Ramona Schmid aus Meinisberg. Vom vierten Qualifikationsplatz auf den zweiten Schlussrang zu verbessern vermochte sich die 165 cm grosse Fuchsstute Rietenberg’s Camira CH (Fürst Romancier – Sir Donnerhall – Rohdiamant) aus der Zucht von Simon und Sélébam Corinne Alt aus Dintikon. 8.83 war die Total-Note für die stattliche Stute mit vier weissen Stiefeln im Besitz von Joana Bürki aus Binningen. Mit 8.80 nur knapp dahinter wurde die Feldtestsiegerin von Rickenbach, Fiorita de Oxalis CH (Fürst Toto – Rubin-Royal – Weltmeyer) aus der Zucht von Stephanie Schoellkopf und Urs Huber aus Nunningen klassiert. Die feine, leichtfüssige Fuchsstute ist im Besitz von Svenja Valentin aus Hölstein. Einmal mehr vermochte Christoph Hess mit seinen profunden und äusserst lehrreichen Kommentaren das Publikum zu fesseln und auch bestens zu unterhalten, und auch die Kurz-Kommentare der auch als Fremdreiter eingesetzten Andrina Suter und Hans Staub trugen zum runden Ganzen bei. Die erstmals amtierende, junge Dressurreiterin Andrina Suter meisterte ihre Aufgabe souverän, zeigte sich begeistert und bereit, diese Aufgabe auch in Zukunft zu übernehmen.

Start-Zielsieg auch bei den Springpferden

Auch im von Markus Hauri, Daniel Etter und Pierre Saunier gerichteten Freispringen kam es zu einem Favoritensieg. Mit einer Vorlage von 9.11 ging die 167 cm grosse, dunkelbraune Connect-Tochter Caya R CH (Conteur – Reichsgraf) aus der Zucht und im Besitz von Rosmarie Rehmund aus Wattenwil in die Finalrunde. Mit einem Total von 9.28 distanzierte sie schliesslich die Konkurrenz klar und begeisternd. Auch der mit 8.75 zweite Rang des dunkelbraunen, 173 cm grossen Cristobal K CH (Columbus Z – Casalito – Cassilano) aus der Zucht und im Besitz von Fritz Krebs aus Rüeggisberg überraschte nicht, nachdem er in der Qualifikation mit einem zweiten Platz seine Favoritenrolle begründet hatte. Ebenfalls den dritten Rang aus der Qualifikation zu behaupten vermochte mit einem Total von 8.50 die braune, flinke Ogano-Tochter CHG Ocarla CH. Gezogen hatte das Pferd Christine Grossenbacher aus Zofingen aus der Cartina CH (Cartani – Carolus). Besitzer ist Marco Moser aus Rothenthurm. Die Spannung im Freispringen wurde natürlich noch erhöht durch die Tatsache, dass sich die besten acht Pferde die Qualifikation für die Teilnahme am SBC-Superfinale am CHI Genf holten. Ausgezeichnet vorbereitet und dokumentiert zeigte sich das Speaker-Duo (zweisprachig) und trug damit professionell zu bester Publikums-Information bei.

Ehrung und Übergabe

Vollständig zu Recht wurden das OK und die Helferinnen und Helfer der Warmblutpferdzuchtgenossenschaft Bremgarten für ihre dreimalige Organisation der SBC offiziell geehrt. Sie hatten damit eine Steilvorlage für die Pferdezucht Ostschweiz geliefert, die es sich nicht nehmen liess, mit einer zehnköpfigen Delegation die anspruchsvolle Aufgabe für die kommenden drei Austragungen offiziell zu übernehmen. Zweifellos ein grosses Versprechen für die SBC 2023 im thurgauischen Aadorf.

Heinrich Staufelberger

Fotos: Katja Stuppia