Archiv

CH-Pferd des Jahres 2013

Allgemeines

Rigoletto Royal CH

Am CSI Basel wurde das aus einer vom Verein Schweizer Sportpferde VSS in Zusammenarbeit mit der «PferdeWoche» aus einer Auswahl von zwei CH-Springpferden, einem Vielseitigkeits- und einem Dressurpferd als Sieger hervorgegangene CH-Pferd des Jahres 2013 geehrt und vorgestellt. Es handelt sich um das Dressurpferd Rigoletto Royal CH, geritten und im Besitz von Caroline Häcki-Rindlisbacher aus Adliswil. Der 12jährige Fuchs-Wallach war gezüchtet worden von Alfred und Käthi Blunier in Worben BE. Rigoletto Royal obsiegte mit 46% der Leserstimmen, gefolgt von der Springstute Océane de la Taille CH (38%), geritten und im Besitz von Evelyne Bussmann.

Das CH-Pferd des Jahres 2013 ist ein Sohn von Rubin-Royal, gezogen aus der Donnerschlag-Tochter Dinamica. Dreijährig, damals noch mit dem Namen Rigoletto Blu vom Seeland CH, wurde der Hengst von Caroline Häcki zusammen mit ihrer Mutter Hildegard Rindlisbacher als Nachwuchspferd für den Dressursport erworben. Inzwischen kastriert und auf den Namen Rigoletto Royal CH umgetauft, kam er bald darauf  auf den familieneigenen Betrieb in Adliswil, wo er behutsam aufgebaut wurde. Zehnjährig schaffte das Pferd den Sprung in die grosse Tour. GP- und Inter II-Siege auf nationaler Ebene folgten 2013, und auch international kam es zu guten Klassierungen. Die Krönung war die Teilnahme des Paares an der EM im dänischen Herning. Trotz internationaler Sportkarriere vergnügt sich Rigoletto Royal auch regelmässig auf der Weide, und für willkommene Abwechslung sorgen überdies häufige Ausritte im Gelände.

PD/HIS.

 

Bildlegenden:

 

Rigoletto Royal mit Caroline Häcki.

 

Ehrung in Basel, v.l.: Züchter Alfred Blunier, Caroline Häcki-Rindlisbacher und VSS-Prädident Peter Matzinger.

Fotos: Stuppia

 

 

1111
2222