News

Feldtest Reiten 2026 - Neuerungen

News

Ab 2026 können auch 4jährige Pferde am Feldtest Reiten vorgestellt werden. Sie werden in einem separaten Klassement rangiert.

Der Nennschluss für alle Feldtests wird auf ~2 Wochen vor dem Feldtest festgelegt.

Im Zeitraum Dezember/Januar organisiert das Ressort Zucht zukünftig einen jährlichen Austausch mit den regionalen Organisatoren. Ziel: Diskussion der notwendigen Anpassungen & Koordination der Termine für das neue Jahr.

Zukünftig wird es noch max. 3-4 Feldtests Reiten pro Jahr geben. Wenn mehr Pferde auf einem Platz geprüft werden können, reduziert sich der Aufwand für die regionalen Organisatoren und für den ZVCH. Ausserdem steigt die Attraktivität des Events für die Zuschauer. Durch Zusammenlegung von Plätzen und alternierende Orte von Jahr zu Jahr soll die Straffung des Terminplan erreicht werden. Wie bisher wird es ein Angebot von Feldtests im Frühsommer und im Herbst geben mit genügend zeitlichem Abstand. Grundsätzlich wird für die Zukunft eine Verlagerung der Feldtest auf einen späteren Zeitpunkt erwartet.

Der ZVCH prüft die Einführung eines zentralen Anmelde-Tools für die Feldtests, um die Organisatoren und auch die Geschäftsstelle zu entlasten.

Ziel ist es, die Pferde auf allen Plätzen möglichst unter den gleichen Rahmenbedingungen zu testen. Beim Freispringen könnte durch den Einsatz eines «ZVCH-Freispringteams» auf allen Plätzen eine Verbesserung erreicht werden. Es unterstützt die regionalen Veranstalter.

Ein Video über den korrekten Ablauf beim Freispringen soll auf www.swisshorse.ch die anderen schon vorhandenen Informationsmittel zum Feldtest ergänzen. Link

Ausschreibung Feldtest 2026