Veranstaltungen

SM 2016 Finale: Wer wurde Schweizer Meister 2016?

Veranstaltungen

Schweizermeisterschaft CH-Sportpferde 2016

Link zur Veranstaltung hier>>>

  

Dressur Vierjährige: GB Kiss me CH mit Melanie Hofmann

Bereits am Samstag am frühen Nachmittag konnte der erste Meistertitel auf dem Dressur-Viereck gefeiert werden. Melanie Hofmann vermochte mit dem stattlichen Fuchs-Wallach GB Kiss me CH ihren Spitzenplatz aus der ersten Prüfung im Final zu verteidigen und erreichte mit 82.38% den Sieg. Vater von GB Kiss me ist GB Konvally. Gezogen worden war das junge Dressurrtalent vom Besitzerpaar Sandra und Hans Grunder Bauen aus Hasle-Rüegsau aus der GB Milenia (Hohenstein). Melanie Hofmann war auch die Reiterin des zweitklassierten GB Dolcino CH, eines dunkelbraunen Sohnes von Don Index und der GB Dolce Vita (De Niro). Christina Ernst aus Bubikon ist die Besitzerin, Hanni und Fritz Grunder aus Zollbrück sind die Züchter.

Rangliste 

 

Springen Superpromotion Youngster: Sidney K CH fehlerfrei am schnnellsten

Acht Paare bestritten im Final Superpromotion Youngster die Siegerrunde. Drei blieben fehlerfrei, jedoch nur zwei wiesen ganz am Schluss ein fehlerfreies Konto aus. Nicole Krebs aus Rüeggisberg setzte alles auf eine Karte und blieb schliesslich mit 0.69 Sekunden Vorsprung auf Lantaro von Hof CH mit Dehlia Smits Oeuvray im Sattel siegreich. Die siebenjährige Fuchs-Stute Sidney K CH (GB Scendix – Landjuweel St. Hubert) aus der Zucht und im Besitz von Fritz Krebs, Rüeggisberg, kämpfte bei der anspruchsvollen Aufgabe begeisternd mit und wurde verdient Schweizermeisterin

Rangliste

 

Springen Superpromotion Elite: Barcelona von Aarhof CH ohne Fehl und Tadel.

Die neunjährige Schimmel-Stute Barcelona von Aarhof CH (Eurocommerce Berlin – Calando II) aus der Zucht von Willi Hartmann, Schinznach-Dorf wurde mit Edwin Smits im Sattel Schweizermeisterin Superpromotion Elite. Aus dem Normalparcours war sie fehlerfrei hervorgegangen, und auch in der Siegerrunde behielten Pferd und Reiter die Nerven, sodass dieses Paar allein schliesslich ein unbeflecktes Konto aufwies. Barbara Schnieper war zwar in der Siegerrunde mit Karina von der Breiten CH um einiges schneller, blieb jedoch mit einem Fehler aus dem Normalparcours schliesslich Zweite.

Rangliste

 

Dressur Fünfjährige: Start-Zielsieg von Lorena de la rouge eau CH

Als Favoritin aus der Qualifikationsprüfung nahm die Fuchs-Stute Lorena de la rouge eau CH (Bequia – Buddenbrock) mit Eva Lachat aus Bellelay die Finalprüfung in Angriff. Das Paar liess sich vom Favoritenplatz nicht mehr verdrängen und kam mit sehr guter Vorstellung zu Meisterehren. Die Züchter der Stute sind Eva und Gérard Lachat aus Bellelay. Stolze Besitzerin ist Simone Debora Brenn, Hünikon. Nur knapp zurück vermochte Florestini de Monfirak CH (Florestan – Deniro) mit Tamara Horisberger in der Endabrechnung den zweiten Platz aus der Qualifikationsprüfung zu verteidigen.

Rangliste

 

Springen Vierjährige: 13 Paare blieben fehlerfrei

Von insgesamt fast 80 vierjährigen Springpferden schafften es13, die anspruchsvolle Aufgabe von drei Prüfungen fehlerfrei zu absolvieren. Fünf Paare mussten sich lediglich in der Finalprüfung je einen Fehler ankreiden lassen, und einem Paar unterliefen im Final zwei Fehler. Das ist eine sehr gute Bilanz, aussagekräftig für den hohen Qualitäts-Standard.

 Rangliste

 

Dressur Sechsjährige: Rollenwechsel im Final

In der ersten Prüfung vermochte sie sich auf dem zweiten Rang zu klassieren. Im Final schwang sie deutlich obenaus und wurde Meisterin: Dolce Vita VII CH (De Niro – Don Primero) aus der Zucht von Prisca Diem, Hofstetten. Damit kam Eva Lachat aus Bellelay als Reiterin zum zweiten Erfolg und konnte sich zusammen mit Gérard Lachat auch als Besitzerin der wunderbaren dunkelbraunen Stute freuen. Die Favoritin nach der ersten Prüfung, GB La Ballerina CH mit Melanie Hofmann im Sattel, patzte im Final zweimal im Aussengalopp, was sie auf den dritten Platz hinter TH Del Ria CH (Dressage Royal – Sandro Hit) mit Sandra Dorothea Cieslak aus Pfyn zurückwarf. Besitzer und Züchter Thomas Hofer aus Eschenz freute sich über den Ehrenplatz.

Rangliste

 

Dressur Superpromotion M: Einmal mehr Show Girl CH

Sie war die grosse Favoritin in der Superpromotion M: die dunkelbraune, siebenjährige Seriensiegerin Show Girl CH (Show Star – Davignon) mit Melanie Hofmann im Sattel. Bereits in der ersten Prüfung hatte sie sich klar an die Spitze gesetzt. Mit der Kür distanzierte sie dann die Konkurrenz noch deutlicher und wurde einmal mehr mit deutlichem Vorsprung Schweizermeisterin. Robert Weber aus Schwarzenburg ist der Züchter der herrlichen Stute. Besitzerin ist Christina Ernst aus Bubikon. Mit einem zweiten Rang in der ersten Prüfung und einem dritten Platz in der Kür kam King du Perchet CH (GB Konvally – Columbus) mit Myrta Zbinden aus Dielsdorf im Sattel auf den Ehrenplatz. Züchter dieses zwölfjährigen Wallachs ist Pierre Saunier aus Damvant.

Rangliste

   

 

Springen Fünfjährige: Umpalumpa Magic CH entschied spannende Jagd für sich

Fünf Paare blieben im Stechen des Finals der fünfjährigen Pferde fehlerlos. Zwölf Pferde hatten  sich nach insgesamt drei fehlerlos absolvierten Prüfungen für dieses Stechen qualifiziert. Die spannende Jagd entschied Umpalumpa Magic CH ( Diamant de Semilly – Bayard d’Elle) mit Didier Fumeaux aus Chavannes-de-Bogis im Sattel für sich. Die neue Schweizermeisterin wurde gezüchtet und steht im Besitz von Eric Magnin, Chavannes-de-Bogis. Mit PMS Quidada CH (Quidado – Lord) aus der Zucht und im Besitz von Paul und Priska Ernis Suhner aus Eich erreichte Niklaus Schurtenberger den Ehrenplatz.

 Rangliste

 

CH-Sportfohlenchampionat: Höchste Punktzahl für Dressur-Hengstfohlen

Mit Janiro von Buchmatt CH aus der Deliah von Buchmatt von Danone aus der Zucht von Thomas Lustenberger, Hasle LU, sowie Fürst Totilas ZS CH (Fürstenball – Totilas) aus der Zucht von  Thomas Schneider und Claudia Schwendener aus Bevaix erreichten im Fohlenchampionat zwei Dressur-Hengstfohlen die ausgezeichnete Gesamtpunktzahl von 290. Das beste Stutfohlen Springen war  mit 288 Punkten Carasca athletic CH (C-Indoctro I – Carolus aus der Zucht von Pascal Bucher aus Retschwil. Gleich hoch bewerteten die Experten auch zwei Hengstfohlen Springen: Valmarano des Près (Vagabond de la Pomme – Quidam de Rével) aus der Zucht von Ueli und Chantal Ledermann-Schaller aus Montagne-de-Courtelary sowie Quirino WML CH (Quiwi Dream – Elegant de Barachy) aus der Zucht von Werner Millonic, Mümliswil. Und ebenfalls mit 288 Punkten schwang Bojana von Waldegg CH (Buckingham – Rubin-Royal) aus der Zucht von Fritz und Hanni Grunder aus Zollbrück obenaus. Gesamthaft konnte von den Experten ein  ausgezeichnetes Lot von Fohlen bewertet und von begeistertem Publikum beklatscht werden.

Rangliste

 

 

Springen Sechsjährige: RG Ascona H CH

Bei den Sechsjährigen musste nach dem Final-Normalparcours vorerst von drei Paaren um Bronce gestochen werden, bevor zwei Paare Silber und Gold untereinander ausmachten. Bei einer Bombenstimmung auf der Tribüne schwang in der äusserst spannenden Ausmarchung die braune Stute RG Ascona H CH (Albatros  Contendro I) mit dem sehr beherzt reitenden Elian Bamann aus Laupersdorf obenaus. Die von Rudolf Guyer aus Bubikon gezüchtete und im Besitz von Christina Holzherr aus Effingen stehende Stute distanziert die zweitplatzierten Fanny Cayrol und Guest CH (Ciacomo – Tanael du Serein), ein aus der Zucht von Fritz Marcuard aus Grandcour um 0.58 Sekunden. Bronce ging an den Hengst Casino von Worrenberg CH mit Linda Marschall aus Neudingen.

Rangliste  

 

Dressur Superpromotion S: Fürstentraum CH und Gilles Ngovan

Mit Fürstentraum CH (Feinsinn – Davignon) kam Besitzerin Christina Ernst aus Bubikon abermals zu Siegerehren. Der prächtige Fuchswallach aus der Zucht von Otto Kocherhans, Hallau, wurde wieder von Gilles Ngovan gekonnt vorgestellt. Knapp unterlag mit Delioh von Buchmatt CH (Danone – Wolkenstein) mit Carla Aeberhard im Sattel ein ebenfalls favorisiertes Pferd. Jörg und Manuela Aeberhard aus Olten sind Besitzer des von Thomas Lustenberger gezüchteten Pferdes. Bronce ging an Oxyle de Meuyrattes CH mit Tamara Horisberger aus Pontenet i m Sattel.

Rangliste

Anzeigen: